Rosa dei Venti Startseite Rosa dei Venti
Campingplätze
Top 10
Forum
Literatur
Bilder
Umfrage
Links

News
Kontakt
per i campeggi
Impressum
Username:

Passwort:

Jetzt registrieren
Warum registrieren?
TUIfly.com - Fliegen zum Smile-Preis - Billigflüge
120 x 60 www.cheaptickets.de
www.cardelmar.de
Buchen Sie Ihr Feriendomizil direkt online - www.e-domizil.de
Forum Camping auf Sardinien

Campingplatz an der costa verde
 vera, 04.06.2002 12:53:03

ich suche einen schönen, ruhigen Campingplatz mit Sandstrand

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Campingplatz an der costa verde
 Uli, 04.06.2002 14:29:42

Hallo Vera!
Also direkt an der Costa Verde habe ich keinen Campingplatz gefunden. Es gibt dort nur die kleine Feriensiedlung Marina di Arbus und das Hotel Le Dune direkt am Stand der Costa Verde.Sonst ist rundherum die totale Einsamkeit. Es gibt aber weiter südlich einen winzigkleinen Campingplatz. Er heißt Ortus de Mari und liegt ca. 500m vor dem Ort Potixeddu, rechter Hand an der Straße von Fluminimaggiore kommend. Der Besitzer heißt Roberto und spricht Deutsch. Der Campingplatz liegt zwar nicht direkt am Meer, aber der Sandstrand zwischen Potixeddu und Buggeru ist sehenswert.
Und von dort ist es zur Costa Verde nicht mehr sehr weit. Wir haben auch eine Abkürzung gefunden, die sehr abenteuerlich und leider auch schwer zu finden ist. Wenn man die Straße No. 126 von Fluminimaggiore Richtung Gùspini fährt zweigt man links eine kleine Straße nach Ingurtosu ab. Von dort führt eine wilde Schotterstraße vorbei bei einer aufgelassenen Bergarbeiterstadt direkt an den Strand der Costa Verde. (Toller Buchtipp: Sardinien, Reise Know-How von Kristine Jaath und Peter Höh, ein Reisehandbuch, Seite 337)
Findet man diese Straße nicht kann man schon in Arbus links nach Montevècchio abzweigen. Dann erspart man sich die Strecke über Gùspini. Allerdings sind es von Montevècchio auch noch ca.20 km bis zur Costa Verde.
Liebe Grüße
Uli

Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 Conny, 07.06.2002 16:20:30

Hallo Vera,

wir waren dieses Jahr den gesamten Mai über auf Sardinien. Und dennoch könnte ich direkt wieder dort hin, man kann irgendwie von dieser Insel nicht genug bekommen.

Uli hat recht, der Campingplatz Ortus de Mari ist zu empfehlen, den hatten wir auch auf unser Rundfahrt. Er hat zwar nicht allzuviel Schatten, aber der Besitzer ist wirklich sehr nett. Obwohl der Platz Mitte Mai noch gar nicht offiziell geöffnet war, hatte Roberto uns die Sanitäranlagen hergerichtet und wir konnten sogar zum Sonderpreis so lange bleiben wie wir wollten.

Aber es gibt da an der Costa Verde noch den Platz in Marina di Arbus. Der öffnete allerdings erst am 01.06.02, so dass wir ihn nicht testen konnten.

Diese Abküzung zum Hotel Le Dune über Ingurtosu ist ein guter Tipp. Allerdings war der Weg Mitte Mai gesperrt (Lediglich mit dem Motorrad könnte man es versuchen) Dort wurden Bauarbeiten an der Schotterstraße direkt hinter Ingurtosu durchgeführt. Vielleicht bekommt das "Stäßchen" ja einen Asphaltüberzug?!

Es gibt da aber noch ein bereits jetzt alphaltiertes Sträßchen an die Costa Verde - allerdings nicht zum Hotel Le Dune. Das Hinweisschild findet Ihr in der Nähe des KM 76 auf der 126 Richtung Is Arenas. Nach ca. 10 km kommt ein Abzweig Richtung >Scuvi<. Den nicht verpassen, sonst landet man bei einem gottverlassenen Hochsicherheitsgefängnis.

Re: Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 Uli, 07.06.2002 23:59:58

Hallo Conny!
Habe ein Frage an dich: Ich habe in Erinnerung, daß es am Campingplatz Ortus de Mari einen Eukalyptushain gibt der recht ordentlich Schatten spendet. Oder hat Roberto abgeholzt? Wäre schade, da die Eukalyptusbäume die Stechmücken abgehalten haben. Gibt es noch den kleinen Wohnwagen als Rezeption?
Liebe Grüße
Uli

Re: Re: Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 Conny, 10.06.2002 12:18:34

Hallo Uli,
ja, der Ortus de Mari hat linker Hand den Eukalyptushain auf Sandboden. Ich persönlich fand ihn aber -was die Baumkronen und damit den Schatten betrifft, recht dünn. Mit den Mücken hielt es sich aber dennoch in Grenzen, dachte auch erst, dass wir mehr "Besucher" aus dem Schilf bekommen werden.
Ja, und diesen kleinen "Rezeptionswohnwagen" gibt es nach wie vor. Andere Frage: Habt Ihr die braun-weiße Campingplatzkatze kennengelernt? Ein süßer Fratz... auf gegrillten Fisch war sie ganz scharf.
Viele Grüße Conny

Re: Re: Re: Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 Uli, 10.06.2002 14:08:45

Hallo Conny!
Die Katze dürfte es noch nicht gegeben haben, als wir dort waren. Oder sie hat sich gut versteckt. Ich habe mich nur gewundert, daß das Federvieh dort so lange überlebt und nicht von irgendeinem wütenden Camper gegrillt wurde. Der Hahn hat uns jeden Tag rechtzeitig um 4 Uhr Morgens geweckt. Aber im Eukalyptushain hat in einer Schwarzen Kappe, die dort ab Baum hing, ein Vogel gebrütet. War schön dort. Schaue heuer wieder vorbei.
Liebe Grüße
Uli

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 Conny, 14.06.2002 15:07:53

Hallo Uli,
ich fürchte, die Sache mit den Grillhähnchen ist tatsächlich passiert.. Ich hatte vorher im Reiseführer auch von dem Federvieh gelesen aber es war kein einziger Vertreter dieser Gattung mehr zu entdecken.
Gruß Conny

Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 roberto, 25.06.2002 20:05:57

Hallo, ich fahre seit meiner Kindheit nach Sardinien. Früher immer mit meinen Eltern, dann
mit meiner Freundin und jetzigen Frau und mittlerweile auch noch mit unseren Kindern.
Wir haben echt schon sehr viel von Sardinien
gesehen. Außer die Costa Smeralda und die angrenzenden Gebiete (ist wahrscheinlich auch
sehr schön, muß ich aber nicht haben).Ortus de mari scheint sehr sympathisch zu sein. Doch hätte ich gern gewusst, ob der Strand zu Fuß zu erreichen ist, wenn man noch ein Kind im nicht lauffähigem Alter hat.

Re: Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 Uli, 26.06.2002 13:46:10

Hallo Roberto?
Ich bin die Strecke zum Meer immer im Auto gefahren undich bin sehr schlecht im Schätzen. Ich hätte gesagt es ist ca. 1000m zum Strand. Laut drei verschiedenen Reiseführern sind es aber nur ca.500m bis zum Strand. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Ich würde sagen mit Kinderwagen durchaus zu bewältigen, allerdings gibt es keine Gehsteige, man muß auf der Straße gehen.
Gruß Uli

Re: Re: Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 roberto, 29.06.2002 19:00:40

Hallo Uli,
ich danke dir für die schnelle Antwort, denn wenn Ortus de Mari nicht so nah am Strand liegen würde, wären wir wahrscheinlich nur auf einen Kurztripp vorbeigefahren. Auf jeden Fall ist die Westküste ein Besuch wert, denn da kann man wirklich einen geruhsamen Urlaub verbringen. Wenn
ich so im Forum herumlese, fällt mir auf, daß du
des Öfteren auf irgenwelche Fragen eine Antwort hast. Anscheinend kennst du dich einigermaßen gut
auf Sardinien aus. Frage: Kennst du vielleicht noch so einen kleinen, gemütlichen Campingplatz
wo man seinen Urlaub ruhig verbringen kann?
Gruß Roberto

Re: Re: Re: Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 Uli, 30.06.2002 12:28:23

Hallo Roberto!
Einen so kleinen und gemütlichen Campingplatz gibt es sicher kein zweitsmal auf Sardinien. Aber mir hat Camping Turas in Bosa Marina sehr gut gefallen. Allerdings muß man dort mit dem Auto zu den Stränden fahren. Denn der Strandabschnitt bei Camping Turas liegt direkt neben der Straße.
Eine andere Frage: Hättet ihr vielleicht Lust an einem privaten Sardinien-mail-Kontakt? Da ihr ja auch schon sehr oft auf Sardinien gewesen seid, könnten wir uns vielleicht sehr gut austauschen.
Liebe Grüße
Uli

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Campingplatz an der costa verde
 Roberto, 01.07.2002 18:53:00

Hallo Uli,
Danke für den Tip mit Bosa Marina. Doch werden wir wahrscheinlich erst
nächstes Jahr darauf zurückgreifen, denn unser Urlaub ist ja relativ kurz (dreieinhalb Wochen). Außerdem haben wir uns fest vorgenommen die
Costa Verde zu besuchen, die wir übrigens vor 20Jahren abgetrampt sind
bzw. zu Fuß uns zu Gemüte geführt haben. Du kannst dir vorstellen, daß
einiges doch in Vergessenheit geraten ist. Nach der Costa Verde werden wir uns Richtung Carbonia
zu meinen Eltern begeben und Richtung Teulada auf dem Campingplatz Portu Tramatzu. Dort werden wir uns dann mit Freunden treffen und ca. 1Woche bleiben. Portu Tramatzu ist übrigens sehr zu empfehlen,
vor allem wenn man Kinder hat, da das Wasser relativ seicht ist. Die Militärs (Übungsgelände) im Hintergrund stören eigentlich weniger. Wenn man schon an der Costa del Sud ist, schaut man natürlich
auch in Porto Pino (Bucht etwas weiter westlich gelegen) vorbei. Das Wasser ist ideal für kleinere
Kinder. Ich glaube man kann bestimmt 30 bis 40m laufen bis der Boden unter den Füssen verschwindet.
An den Wochenenden natürlich relativ voll, da die Leute aus S`Anna Aresi, Carbonia und den umliegenden
Städten sich hier erholen wollen. Doch der Strand ist groß genug und wenn man ein bißchen läuft, hat man ein ruhiges Plätzchen. Außerdem gibt es dort einen kleinen Campingplatz namens "Sardegna". Ein Familienbetrieb, den es bestimmt schon 25 Jahre gibt und sich in all den Jahren nicht großartig verändert
hat. Porto Pino ist insofern interessant, weil frühmorgens einige Fischer mit ihren Kuttern dort anlegen und
den Fisch direkt verkaufen. Ich gehe davon aus, daß dies relativ wenig Leute wissen, da ich vor 3 Jahren der einzige war, der dort auf die Fischer gewartet hat. Das hatte auch nichts mit der Jahreszeit und den Preisen zu tun.
Aber nun zurück nach Portu Tamatzu. Von dort aus fahren wir in die Ogliastra. Und zwar nach Barisardo.
In den letzten Jahren waren wir immer auf dem Campingplatz "Domus de Janas". Dieser Campingplatz hat
vorerst geschlossen. Sollte er wieder öffnen, solltest du mal dort vorbeischauen. Auf jeden Fall ein Besuch
wert. Wir werden auf dem "La Pineta" (auch in Barisardo) uns niederlassen und unseren Urlaub abklingen lassen. Warst du schon mal in der Ogliastra? Und wenn, wo?
Gruß Roberto

robertofloris@aol.com

Legende: Anonymer User     registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)

<< zurück