|
|
|
Forum Camping auf Sardinien
|
|
Selema oder Porto sosalinos
eline, 12.12.2008 14:39:52
Hallo,
Hier eine Frage aus Holland. Wit haben die Fähre schon gebucht. Welcher CP (Selema oder Porto Sosalinos) is am besten geeignet fÜr eine Familie mit 3 Kinder (4, 8 und 11 jahre alt)?
Vielen Dank, eline
Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.
|
Re: Selema oder Porto sosalinos
mountainbike68, 29.12.2008 23:56:29
Hallo eline,
Wir (2 Kinder: 7 und 11, meine Frau und ich) waren mit unserem Wohnwagen 2006 am CP Porto Sos Alinos und 2008 am CP Selema, jeweils im Juli.
Meine Eindrücke:
Sos Alinos:
Der Sos Alinos ist ein netter kleiner CP, für Wohnwagen nicht so geeignet (nur sehr wenig Stellplätze), wir hatten aber Glück und bekamen einen guten Stellpatz.
Die Sanitäranlagen waren sauber, die Duschen sind im Freien - mit Blick Richtung Sonnenuntergang - es kann aber vorkommen, das du nur kaltes Wasser erwischt aber das ist für mich nicht so schlimm. Zum Teller Abwaschen gibts kein Warmwasser, sondern nur wiederaufbereitetes Wasser.
Das Restaurant ist sehr nett und ruhig und hat auch einen Relax-Bereich. Der CP-Chef (wir nennen ihn den "Pharao" - ein Macho ohne Ende, aber nett) bereitet auch ab und zu selbst Pizzas zu.
Zum Einkaufen muß man ein paar hundert Meter leicht aufwärts gehen (oder radln) oder man fährt nach Sos Alinos, da ist die Auswahl ein bisschen größer.
Zum Strand (Gala Liberotto) mußt du ca. 200m abwärts zu Fuß gehen. Netter kleiner abwechslungsreicher Strand (unser Lieblingsbadestrand), schön zum Schnorcheln, auch nach 5min. Fußmarsch "Klippenspringen" möglich. Kleine Strandbar, bei der man auch ganz gut Kleinigkeiten essen kann. Am Wochenende etwas überlaufen.
Für Kinder:
Der CP hat keine Animation (was für mich allerdings positiv ist), keinen Spielplatz, den Kindern war aber nie langweilig, da der Strand sehr abwechslungsreich ist und am CP haben sie gleich Freunde gefunden.
Für die Erwachsenen:
Sos Alinos selbst ist nicht so ein idyllisches Dorf, daß zum Spazieren gehen einläd, da ist Orosei (gutes Eis, gutes Essen, nette Altstadt, schöne Geschäfte - ca. 15km) netter.
Viele schöne Ausflugsmöglichkeiten !
Selema:
Der CP Selema ist für WW besser geeignet, wir bekamen einen wirklich großen Stellplatz in der Nähe der Bar.
Die Sanitäranlagen sind relativ neu und ebenfalls sehr sauber, mit Warmwasser gabs nie Probleme.
Das Restaurant ist sehr gut, jedoch ab und zu (vor allem Ende Juli) Karaoke oder es spielte eine Band, allerdings nicht später als bis 24:00.
Zum Einkaufen gibts einen sehr kleinen Laden, wir fuhren allerdings immer nach La Caletta (5km).
Der Strand ist ca. 200m vom CP entfernt und ist eher fad - das Ende des ca. 5km langen Sandstrandes beginnend von La Caletta - und sehr flach. Heuer lag dort sehr viel Seegras. Deshalb fuhren wir des öfteren auf andere Strände in der Umgebung, der Cala Liberotto war auch wieder dabei, da wir dort durch Zufall unsere Schweizer Freunde trafen.
Für die Kinder gibts einen kleinen Spielplatz, der hat aber schon bessere Zeiten gesehen und ich sah auch selten Kinder dort.
Neben der Bar wurde ein Schwimmbad errichtet, aber soetwas brauche ich in Sardinien nicht.
Vom Preis her kann ich mich noch erinnern, daß der CP Selema wesentlich billiger war.
Santa Lucia ist ein nettes Örtchen, auch abends zum Spazieren. La Caletta ist abends auch sehr nett mit viel Trubel und es gibt da immer einen großen Markt.
Fazit:
Wir waren mit beiden CP eigentlich zufrieden, ich selbst würde eher zum Porto Sos Alinos tendieren, da ruhiger, schönerer Strand und besserer Ausgangspunkt zum Mountainbiken. Meine Kinder sagen das Gleiche. Aber das ist Geschmackssache !
Schöne Grüße aus Tirol,
Tom
|
eline, 03.01.2009 13:12:16
Hallo Tom,
Vielen dank fuer deinem Antwort. Ich glaube wir werden den CP Sosalinos wählen.
Wir haben ein (grosser) Zelt und ein ruhiger Platz und Umgebung wird uns bestimmt gefallen. Ich glaube nicht das kein Spielplatz die Kinder wird fehlen.
Unsere Kinder haben etwa die gleiche Alter wie euere Kinder (im Sommer 11, 8 und 4).
Der cp Selema hat uns angesprochen wegen die kleine Segelbootte. Weisst du ob man die auch an Leute die nicht Gäste vom CP sind, vermietet (dann machen wir uns ein Ausflug nach dem CP fuer einen Tag nach Selema)?
Schöne Gruesse aus Holland,
Eline und Familie
|
mountainbike68, 05.01.2009 13:25:55
Ja ich habe die Segelboote gesehen, wir sind aber nie mit einem gefahren. Ich glaube, dass jedermann diese Boote ausleihen kann. Was ich auch noch gesehen habe ist, daß diese kleinen Katamerane sehr oft gekentert sind, da in Sardinien des öfteren eine stärkere Brise wehen kann und wahrscheinlich die "Hobby Kapitäne" mit diesen Bedingungen nicht zurecht kommen.
Da hätte ich aber noch einen anderen Vorschlag:
Mann kann sich auch in Cala Gonone (ca. 45min von Sos Alinos) oder auch in Orosei ( ca. 15min) ein Motorboot ausleihen ohne einen entspr. Schein haben zu müssen. Damit kann man den ganzen Golf von Orosei mit seinen Traumstränden ( Goloritze, Sisine, Cala Luna ... und viele andere kleine Buchten) erkunden. Allerdings sind diese Boote auch mit Vorsicht und Respekt zu geniesen (vor allem für einen Anfänger wie mich), da diese ziemlich abgehen können, also kein Spielzeug sind. Aber den Kindern hats gefallen. Einige Strände sind zwar zu gewissen Zeiten ziemlich überlaufen, da dort auch größere Ausflugsschiffe unterwegs sind. Auch auf dem Meer ist mittlerweile durch die immer mehr werdenden kleinen Boote immer mehr los.
Kostenpunkt: 100€ für einen Tag für 4 Leute bis Ende Juli und 140€ ab August.
Noch was:
Meine Frau erzählte mir, dass sie irgendwo gelesen hat, dass in Sos Alinos und in Orosei im Herbst schwere Unwetter waren und z.Bsp. der Strand Cala Liberotto (der nächste Strand des CP Sos Alinos) überflutet wurde. Deshalb würde ich sicherheitshalber den CP vor der Buchung kontaktieren, wie schlimm die "Verwüstung" wirklich ist.
Grüße,
Tom
|
eline, 08.01.2009 10:08:53
Hallo Tom,
Guter Forschlagg um ein Motorboot zu mieten. Werden wir bestimmt machen.
Wir haben ein eigenes Segelboot im Holland, also das fahren mit einem Motorboot wird glaub ich schon klappen. Allerdings werden wir das nicht auf einem Tag mit grossen Wellen und eine stärkere Brise machen. Das ist fuer die kleine Kinder und unseren Ruecken ein bisschen zu viel. Kann man sich dort auch Rettungsveste (heist das so auf Deutsch ?(life-jackets)) ausleihen (auch fuer die Kinder? Oder sollen wir die selber mitbringen?
Ausserdem: Ich habe auf dem Holländische Sardidinien forum ein Bericht erhalten das die Segelboote von Amfibi-treks sinds und also nicht von CP Selema. Diese Boote werden nur an Gäste vom Amfinitreks vermietet. Schade aber verständlich.
Uebrings hat meinem Mann nach deinem Bericht uch lust um sein Mountainbike mit zu bringen.
Ich habe auch gelesen das es ein schweren Unwetter hat gegegeben in Orisei. Wir werden uns erkundigen befor wir den CP buchen. Danke fuer dem Tip.
Wir freuen uns schon sehr auf nächstem Sommer!
Gruesse,
Eline
|
mountainbike68, 12.01.2009 19:29:56
Ja ja, ihr Holländer seit ja mit dem Wasser vertraut, wir dagegen meistens nur mit den Bergen !
Man bekommt dort Rettungswesten auch für die Kinder. Unser Jüngster hatte eine an, denn er konnte damals noch nicht schwimmen.
Noch ein kleiner Tipp:
Schaut euch zuerst die Boote im Hafen an, bevor Ihr euch eines ausleiht, denn es gibt Neue und weniger Schöne und alle kosten meistens gleich ! Auf den Booten steht auch dann meistens das Vermieterbüro drauf ! Wie unseres hieß, weis ich leider nicht mehr.
Grüße,
Tom
|
eline, 25.01.2009 20:45:32
Hallo Tom,
Wir haben uns entschieden und eine reservierung fuer Sosalinos gemacht.
Wir danken euch fuer die nette und gute Bemerkungen. Dass hat uns sicher geholfen um uns zu entscheiden!
Wir werden bestimmt ein Motorboot mieten!
Und jetzt beginnt das warten bis zum Urlaubsanfang!
Herzl. gruesse, Eline
und Familie
|
Legende: Anonymer User registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)
|
|
<< zurück
|
|
|
|