Rosa dei Venti Startseite Rosa dei Venti
Campingplätze
Top 10
Forum
Literatur
Bilder
Umfrage
Links

News
Kontakt
per i campeggi
Impressum
Username:

Passwort:

Jetzt registrieren
Warum registrieren?
TUIfly.com - Fliegen zum Smile-Preis - Billigflüge
Hanseatisches Wein & Sekt Kontor - Jetzt einkaufen!
www.cardelmar.de
Buchen Sie Ihr Feriendomizil direkt online - www.e-domizil.de
Forum Camping auf Sardinien

Orri oder Sosalinos?
 lukas.bieri, 09.03.2010 21:17:53

Hallo

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder à 12 Jahre) sind am Planen unserer ersten Sardinienreise anfangs Juli. Mit Auto und Hauszelt (7 x 3 m) soll's an einen natürlich wunderschönen Platz gehen. Wichtig sind uns vor allem
- Ruhe, wenn möglich ein bisschen familiäre Atmosphäre
- Nähe zu schönem Strand - und Bergen (Schwimmen, Schnorcheln, Wandern, Klettern)
- saubere Sanitätanlagen
- einigermassen Platz für Zelt, Auto (und uns)

Tips für einen genialen Platz? Wir sind nach einiger Recherche auf den beiden CP Sosalinos und Orri hängen geblieben. Wer hat da direkte Vergleichsmöglichkeiten (pro und contras)?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Orri oder Sosalinos?
 Regula, 12.03.2010 08:47:43

Hallo Lukas,
ganz in der Nähe vom Sosalinos kann ich dir den Sa Prama empfehlen. Das ist eher
ein kleiner Platz mit familiärer Atmosphäre und wunderschönem Strand, viel
Schatten und einem guten Restaurant. Der Sosalinos sieht auch nicht schlecht aus,
vielleicht ein bisschen alternativ aber nicht direkt am Strand. Hat aber trotzdem
eine sehr schöne Lage. Den Orri haben wir letzes Jahr angeschaut, hat uns aber
überhaupt nicht gefallen. Zuwenig Schatten und Besitzerin ziemlich unfreundlich.
Sie haben uns keinen Platz gezeigt auf dem ich mich wohlgefühlt hätte.Wir waren
aber auch erst Ende Juli dort und dann war es ziemlich überfüllt.
Gruss Regula

Filou, 12.03.2010 16:12:28

Hallo Lukas,

es gibt an der Ogliastraküste mehrere gute Plätze. Allerdings musst du im Juli mit Animation leben können. Die einzige Ausnahme ist da der Camping Marina in Barisardo. Dort soll es keine Animation geben. Ist ein kleiner feiner Platz (aber teuer!) in schöner ruhiger Lage am Ende einer Sackgasse. Hat sehr gutes Sanitär. Er liegt an einem großen wunderschönen Strand (Torre di Bari) und ist nicht weit entfernt vom Lido de Cea (weißer feiner Sand, flachabfallend und türkisblaues Wasser). Der Strand am CP Marina ist abfallend und der Sand etwas grobkörniger. Für Erwachsene und größere Kinder aber unproblematisch.
Der CP Orri ist auch nicht übel, auch wenn man hier manchmal etwas anderes liest. Es wird in letzter zeit öfters auf die Unfreundlichkeit beim Empfang durch Sandra hingewiesen. Wir können dies nicht bestätigen, zu uns war man dort immer sehr freundlich. Ansonsten ist der Platz ohne Platzbegrenzungen und im Juli sicherlich gut voll, es empfiehlt sich eine Reservierung. Seit 2008 hat er ein Schwimmbad. Das Sanitär ist teils neu, teils älter, zweckmäßig und akzeptabel. Der Strand ist auch sehr schön, feiner Sand, leicht abfallend an den meisten Stellen. Wasser sehr sauber und klar.
Direkt nebenan ist der CP Cigno Bianco. Ist einfacher als der Orri, aber im Prinzip der gleiche Platz (beide waren früher zusammen mal ein Platz, nach einer Scheidung wurde einfach ein Zaun gezogen und es waren dann 2 Plätze). Dort wurde nur nicht so viel investiert, wie auf dem Orri. Sanitär auch älter, aber nicht schlecht. Strand ist exakt der gleiche wie nebenan bei CP Orri.
Ist durchaus eine Überlegung wert. Beide Plätze liegen ca. 2-3 km von Tortoli entfernt.
Gruß Filou

lukas.bieri, 21.07.2010 22:17:03

Hallo Filou

Sardinienferien liegen nun hinter uns und wir haben uns für den Marina entschieden. Super Tip - genau das, was wir gesucht hatten. Orri und Sos Alinos haben wir auch angeschaut, wobei uns der Orri zu gross gewesen wäre und der Sos Alinos zwar sehr schön gelegen und angelegt, jedoch nicht wirklich ideal für unser doch recht grosses Familienzelt war.

Marina hatte zwar auch Animation (und durch die ganze Nacht eine Unmenge an quakenden Fröschen, sowie bellenden Hunden), war also nicht wirklich akustisch ruhig - dafür genossen wir die sehr angenehme Atmosphäre und den Kiesstrand.

Wir werden wohl wieder mal dorthin reisen.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruss
Lukas

lukas.bieri, 21.07.2010 22:21:59

... was ich noch vergessen habe: Wir haben uns sehr auf den "nahen Tennisplatz" und die Möglichkeit des Mountainbike-Ausleihs im Marina gefreut. Den Tennisplatz haben wir gefunden (nicht ganz so nah in einer Hotelanlage - schliesslich zu umständlich für uns), die Mountainbikes gab es allerdings nicht mehr. Also nicht ganz, was im Prospekt versprochen.

G. Lukas

anniha, 12.03.2010 23:18:32

Hallo!
Ich kann nur zum Orri was beitragen:
Wir waren ebenfalls mit großem Familienzelt dort - letztes Jahr im Juli. Der Platz war gut besucht (trotzdem war noch genug frei, um uns einen guten Platz auszusuchen!) und die Animation auch zum Teil sehr laut. Trotzdem hat es uns dort sehr gut gefallen! Gerade mit Zelt könnt Ihr - wenn noch frei - ganz vorne am Zaun zum Strand stehen. Auch wenn es hier wohl manchen so ergangen ist: Wir hatten keinerlei Probleme mit der Rezeption. Im Gegenteil, sie waren dort sehr nett u. hilfsbereit.
Die "Stellplätze" sind nicht parzelliert, man kann sich also "breit machen". Aber die Autos müssen draußen auf dem Parkplatz bleiben. War uns aber ganz recht so.
Gruss

mountainbike68, 26.03.2010 00:56:55

Hallo Lukas,

Wir (2 Kinder: 8 und 12, meine Frau und ich) waren mit unserem Wohnwagen 2006 am CP Porto Sos Alinos und 2009 am CP Orri, jeweils im Juli.

Meine Eindrücke:

Sos Alinos:
Der Sos Alinos ist ein netter kleiner CP, besonders für Zelte geeignet. Die Sanitäranlagen waren sauber, die Duschen sind im Freien - mit Blick Richtung Sonnenuntergang - es kann aber vorkommen, das du nur kaltes Wasser erwischt aber das ist für mich nicht so schlimm. Zum Teller Abwaschen gibts kein Warmwasser, sondern nur wiederaufbereitetes Wasser.
Das Restaurant ist sehr nett und ruhig und hat auch einen Relax-Bereich. Der CP-Chef (wir nennen ihn den "Pharao" - ein Macho ohne Ende, aber nett) bereitet auch ab und zu selbst Pizzas zu.
Zum Einkaufen muß man ein paar hundert Meter leicht aufwärts gehen (oder radln) oder man fährt nach Sos Alinos, da ist die Auswahl ein bisschen größer.
Zum Strand (Gala Liberotto) mußt du ca. 200m abwärts zu Fuß gehen. Netter kleiner abwechslungsreicher Strand (unser Lieblingsbadestrand), schön zum Schnorcheln, auch nach 5min. Fußmarsch "Klippenspringen" möglich. Kleine Strandbar, bei der man auch ganz gut Kleinigkeiten essen kann. Am Wochenende ist der Strand etwas überlaufen.
Für Kinder:
Der CP hat keine Animation (was für mich allerdings positiv ist), keinen Spielplatz, den Kindern war aber nie langweilig, da der Strand sehr abwechslungsreich ist und am CP haben sie gleich Freunde gefunden.
Für die Erwachsenen:
Sos Alinos selbst ist nicht so ein idyllisches Dorf, daß zum Spazieren gehen einläd, da ist Orosei (gutes Eis, gutes Essen, nette Altstadt, schöne Geschäfte - ca. 15km südlicher) netter.
Zum Berg gehen gibt es genügend Möglichkeiten, gleich hinter Sos Alinos gibts es nette Möglichkeiten ! Wenn du mit dem Auto etwas fahren willst, dann schlage ich dir den Tutta Vista vor (Hinter Orosei), da kann man fast ganz rauf fahren (fein für die Kinder) und hat einen tollen Rundumblick (wie der Name schon sagt). Oder hinter Siniscola liegt der Monte Albo Stock, da gibts von der Westseite auch viele Wandermöglichkeiten.
Wenn du klettern gehen willst, dann redest du am besten mit dem CP-Chef, der kennt sich da bestens aus.
Absolute Ruhe wirst du aber nicht finden, auch hier spielen manchmal Live-Bands und am WE hört man auch Musik irgendwo von der Nachbarschaft.

Camping Orri:
War letztes Jahr im Juli nicht sehr voll (1.und 3.Woche ca. 70%, 2.Woche gar nur zur 1/2 belegt - Wirtschaftskrise ? - Trotzdem tw. Stau bei den Duschen und beim Abwasch - möchte also nicht dort sein, wenn er voll ist. Der Strand liegt näher als beim Sos Alinos, ist allerdings langweiliger. Nichts zum Schnorcheln, da mußt du zum Cea (sehr schön) oder zu anderen Stränden fahren.
Ruhe ist hier nicht sehr angesagt, ausser du bist im hinteren Bereich. Täglich die gleiche Animation am Morgen, am Abend. Im hinteren Bereich hörst du halt den unmittelbar angrenzenden Nachbarscampingplatz.
Die Sanitäranlagen sind sehr einfach, aber waren immer sauber, allerdings war wie schon gesagt, wenig los. Das Schwimmbad war für unsere Kinder eine Abwechslung, allerdings der CP-Chef mäkerte wirklich bei jeder Kleinigkeit.
Im Restaurant waren wir nie, ein paar 100m vom CP entfernt war ein Restaurant, dass uns mehr ansprach.
Ausflüge kann man auch hier schöne machen, allerdings muss man da ein bisschen weiter fahren. Zu empfehlen: Su Golgo Hochebene (Baunei) mit meiner Lieblings-Bar - da findest du am Abend Ruhe ! - Möglichkeit zum Abstieg (ca. 500HM) zur Gala Coloritze, einer der schönsten Strände, die ich auf Sardinien kenne. Allerdings auch schon ein bisschen überlaufen. Klettermöglichkeit auf den Punta Carotti - aber schwierig.
Oder auch Richtung Jerzu - Ulassai - ein Kletterparadies für alle Schwierigkeiten !

Fazit: Wenns um den CP geht, würde ich den Sos Alinos wählen, ist einfacher, aber hat irgendwas an sich - allein die offenen Duschen sind genial. Ist auch meiner Meinung nach der Ruhigere.
Wandermöglichkeiten- Mountainbikerouten - schöne Strände gibts bei beiden Locations in der Nähe und ohne Ende. Da kaufst du dir am besten einen Reiseführer - es lohnt sich.
Anfahrt ist beim Orri ein Stück länger. Schätze so 2 1/2 Stunden. Wenn du viel Zeit hast, dann auf alle Fälle gemütlich über die Berge die SS. 125, das lohnt sich auch!
Am besten sich für einen für Heuer entscheiden und nächstes Jahr den anderen.

Wünsche euch einen schönen Urlaub - es wird euch gefallen !
Tom

Legende: Anonymer User     registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)

<< zurück 

sixt.de