Rosa dei Venti Startseite Rosa dei Venti
Campingplätze
Top 10
Forum
Literatur
Bilder
Umfrage
Links

News
Kontakt
per i campeggi
Impressum
Username:

Passwort:

Jetzt registrieren
Warum registrieren?
TUIfly.com - Fliegen zum Smile-Preis - Billigflüge
120 x 60 www.cheaptickets.de
www.cardelmar.de
Buchen Sie Ihr Feriendomizil direkt online - www.e-domizil.de
Forum Camping auf Sardinien

VW California + Fähre
 Claudiandi, 19.05.2010 11:04:46

Hallo,

Wir fahren vom 25.08.2010 - 07.09.2010 zum ersten Mal nach Sardinien. Wir haben via directferries.com eine Fähre von Genua bis Olbia und zurück gebucht. Bei der Buchung konnte man das genaue Modell des Autos angeben. Sprich VW California (05 on).
Unser Auto hat eine Markise, Kühlschrank und Kochplatten. Im Fahrzeugschein ist es als PKW eingetragen.
Im Nachhinein habe ich nun des Öfteren gelesen, dass man ein solches Fahrzeug unter der teureren Minibus Kategorie buchen müsste.
Der Preisunterschied war auch erheblich. So zahlen wir ca. 160 € und als Minibus ca. 300 €.
Kann mir jemand weiterhelfen? Schließlich haben wir bei der Buchung das genaue Modell angegeben, was ich aber so gelesen habe, beunruhigt mich doch sehr.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: VW California + Fähre
 Filou, 19.05.2010 13:02:59

Ja, das stimmt. Das musst du bei der Buchung auf jeden Fall angeben. Es wird beim Einschiffen genau kontrolliert, ob du auch nur die geringste Campingausstattung in dem Bus hast. Wenn die einen Kühlschrank oder ähnliches sehen, wird es als Campingfahrzeug gewertet. Wahrscheinlich wärst du mit einem "Camperpex"-Tarif besser bedient gewesen. Das sind spezielle günstige Preise für kleine Campingfahrzeuge, gibt es glaube ich bei Mobylines.
Gruß Filou

leonhard, 19.05.2010 13:42:56

Ich vermute mal,daß ihr mit Mobylines fahrt. Nach deren Bestimmungen fällt ein T4 oder T5 California in die Katergorie Sonder-KFZ. In den Jahren zuvor vielen sämtliche VW-Busse in die Katergorie Sonder-KFZ, erst seit 2009 wird zwischen Fahrzeugen  mit und ohne Campingausstattung unterschieden. Ist zwar nicht logisch nachvollziehbar, zumal die Fahrzeuglänge- und Höhe identisch ist. Ob das Personal bei der Einschiffung so genau in das Fahrzeug schaut weiß ich nicht

Wir sind in den letzten Jahren mit unserem California T4 mehrfach auf Sardinien und Korsika gewesen, und haben immer bei Corsica bzw.Sardegnaferries die Fahrzeugkategorie PKW über 5m länge und Höhe über 1,9 m gebucht. Problme hatten wir damit in den vergangenen Jahren nie gehabt.

Claudiandi, 19.05.2010 13:54:44

Danke, die Antworten kamen ja schnell.
Sorry hatte vergessen die Fähre anzugeben. Es handelt sich um Mobylines.
Wir haben aber über directferries gebucht. Komisch dass wir dann bei der Buchung unter PKW den VW California auswählen konnten.
Sollte ich nun versuchen die Bestellung zu stornieren / ändern?
Oder es einfach mal probieren. Aber wenn die das Auto genauer anschauen müssen wir wahrscheinlich nachzahlen und das bestimmt nicht wenig.

leonhard, 19.05.2010 14:13:00

Die Entscheidung liegt ganz bei euch. Beim stornieren werden in der Regel nur die Steuern und Hafengebühren erstattet. Vielleicht sind die aber Aufgrund des Irrtums auch kulantund erstatten mehr.
Der Preis von 160€ erscheint mir aber sehr günstig. Ist da die Kabine inbegriffen?

Claudiandi, 19.05.2010 14:50:20

Nein da ist die kabine noch nicht mit dabei.
Ich habe nun mal sowohl directferries als auch mobylines angeschrieben und bin gespannt auf die Antworten. Ich hoffe sie zeigen sich kulant.

leonhard, 19.05.2010 15:15:28

Schau mal unter folgendem Link nach.
http://www.corsicaferry.de/faehren-sardinien.html

Claudiandi, 19.05.2010 13:56:11

Danke, die Antworten kamen ja schnell.
Sorry hatte vergessen die Fähre anzugeben. Es handelt sich um Mobylines.
Wir haben aber über directferries gebucht. Komisch dass wir dann bei der Buchung unter PKW den VW California auswählen konnten.
Sollte ich nun versuchen die Bestellung zu stornieren / ändern?
Oder es einfach mal probieren. Aber wenn die das Auto genauer anschauen müssen wir wahrscheinlich nachzahlen und das bestimmt nicht wenig.

Legende: Anonymer User     registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)

<< zurück