Rosa dei Venti Startseite Rosa dei Venti
Campingplätze
Top 10
Forum
Literatur
Bilder
Umfrage
Links

News
Kontakt
per i campeggi
Impressum
Username:

Passwort:

Jetzt registrieren
Warum registrieren?
TUIfly.com - Fliegen zum Smile-Preis - Billigflüge
Hanseatisches Wein & Sekt Kontor - Jetzt einkaufen!
www.cardelmar.de
Buchen Sie Ihr Feriendomizil direkt online - www.e-domizil.de
Forum Camping auf Sardinien

Schnellste Route
 Regula, 09.06.2010 08:48:46

Wir möchten in diesem Sommer ganz in den Süden nach Villasimius. Zuerst möchten wir möglichst schnell runter fahren und dann der Ostküste entlang über mehrere Etappen wieder zurück nach Olbia. Weiss jemand welches die schnellere Route ist: die über Nuoro-Cagliari nach Villasimius oder über Nuoro-Lanusei-Muravera nach Villasimius? Auf der Karte sehe ich, dass im Süden ziemlich viel Autobahn im Bau ist, aber ich weiss nicht was schon befahrbar ist. Kennt ausserdem jemand den C. spiaggia del riso?
Vielen Dank für alle Auskünfte.
Regula

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Schnellste Route
 Knuddl, 09.06.2010 19:07:35

Hallo Regula,

es kommt ganz darauf an, mit welchem Gefährt Ihr unterwegs seid.
Mit normalem PKW ist die Strecke über Lanusei empfehlenswert, aber mit größeren Fahrzeugen würde ich die Strecke nicht fahren, da sie gerade in Lanusei sehr steil und eng ist, aber die meisten Straßen sind gut befahrbar und es herrscht weniger Verkehr als auf der Schnellstraße Nuoro-Cagliari. Die Strecke an der Ostküste ist sehr schön, aber furchtbar kurvig :-)

Gruß anna

Mercutio, 17.06.2010 09:57:02

Ab Orosei bis Tortoli gehts durch's Gebirge - zwar gut ausgebaut, aber sehr kurvig. Da braucht man schon kotzfeste Beifahrer oder entsprechende Pillen... ;-)
Landschaftlich aber wunderschön. Wenn man da zum 1. Mal fährt, möchte man fast alle 10 Minuten anhalten um Fotos zu machen. =)

Ab Tortoli läufts eigentlich ganz gut, da auch die Straße an der Ostküste teilweise wie ne Schnellstraße ausgebaut wurde. Bin dort letztes Jahr gefahren. Ist zwar noch nicht alles fertig, aber es wird.

Wenn man dann im Süden ist und an der Küste entlang nach Cagliari will, das zieht sich wieder, weil sehr kurvig und viel Verkehr. Da haben wir für ca. 25 km 1,5 h gebraucht. :-( Dafür konnten wir dann gemütlich die Costa del Sud bestaunen...
[Viel zu sehen gibts da unten aber i.A. nicht, Cagliari und Nora, das wars dann schon, landschaftlich wirds erst wieder ab dem Capo Spartivento interessanter, die Region Carbonia Iglesias lockt mit dem Tempio die Antas und tollen Tropfsteinhöhlen. Auf Wanderungen kann man in Abraumhalden von Bergwerken nach Mineralien stöbern. Auch die Insel San Antiocho lohnt einen Tagesausflug, weil einsame Küstenabschnitte und viel Natur.]

Vor 2 Jahren bin ich die Autobahn von Olbia bis Cagliari gefahren, dafür sollte man mindestens 3 h Fahrtzeit einplanen, eher mehr. Ja, Baustellen gibt es, wir haben aber keine Staus erlebt. Für zügiges Reisen ohne Sightseeing würde ich diese Strecke wieder so fahren. (Für Olbia -> Tertenia haben wir fast 5h gebraucht!)

Wir waren übrigens am CP Porto Tramatzu - sehr schöner, terrassierter Platz, leider etwas rumpelige Sanitäranlagen (bei viel Betrieb nicht immer sauber), der schöne Strand direkt am Platz entschädigt dafür aber. Waren schon 2mal dort, ich kenne keinen anderen terrassierten Platz, wo man Stellplätze mit so einer tollen Aussicht bekommt.
Bei Sant'Anna Arresi soll es aber auch einen schönen CP geben, hier auf der HP ist der aber nicht gelistet. Ich habe das letztes Jahr von einem Wohnmobil-Reisenden gehört.

Regula, 17.06.2010 15:11:00

Danke vielmals für die Antworten. Wir wollten eher an die Südostküste und dann der Ostküste entlang wieder nach Olbia. Teulada ist ja noch ein Stück weiter im Süden und ich glaube irgend einmal wird es dann zu viel. Vor allem weil meine Kinder keine kotzfesten Beifahrer sind. Bis Arbatax sind wir schon einmal gefahren und das ging eigentlich mit Reisetabletten ganz gut. Wenn die Strasse nachher gut ausgebaut ist, nehmen wir wohl lieber diese Route nach Villasimius oder zur Costa Rei. Ich habe noch verschiedene Campingplätze im Visier und kann mich noch nicht entscheiden. Kennt jemand vielleicht den 4-mori, den Capo Piratsu oder den Spiaggia del riso? Was für uns vor allem wichtig ist, ist ein schöner Strand und genügend Schatten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten möglichst nicht mehr zu lange suchen, weil nach dieser Anreise die Geduld bei meinen Kindern so ziemlich am Ende sein wird.
Vielen Dank Regula

mossi2000, 22.06.2010 10:27:21

Hi Regula,

ich fahre seit einigen Jahren mit relativ großem Wohnwagen in den Süden Sardiniens. Anfangs über die alte SS125 durchs Gebirge, das war manchmal echt richtig eng und anspruchsvoll.
Seit 3 Jahren jedoch ist die IMHO kürzeste Strecke von Olbia nach Villasimius die über Nuoro, Lanusei, Muravera.
Der kritische Punkt dabei ist Lanusei.
Ich bin einmal mit PKW solo Richtung Olbia durch Lanusei durch und das hat mir schon gereicht. Von Norden nach Süden mag Lanusei noch gehen, aber bergauf mit Gespann und dann vielleicht noch OHNE Automaticgetriebe kann heftig werden.
Je nach Tageszeit und Betrieb auf alle Fälle gemächlich und anstrengend.

Es gibt eine SEHR gute Möglichkeit Lanusei zu umfahren. Von Nuoro aus kommend fährt man einige Kilometer VOR Lanusei über einen sehr markanten Bahnübergang, den man aufgrund der Bodenwelle wirklich nur langsam überfahren kann. Kurz danach kommt auf der linken Seite ein altes Bahnwärterhäuschen, welches frisch renoviert ist, tiefrot strahlt und mittlerweile ein Café oder eine Gaststätte ist. Ca. 500 m danach geht es links ab Richtung Elini/Ilbono. Ca. 3 km mit Kurven, dann am Ortseingang wie ein Kreisverkehr, den man quasi in der Gegenrichtug verläßt. Ab da neuere Straße bergab, am nächsten großen "Kreisverkehr" halbrechts den Berg hoch. ...Hier verläßt mich mein Gedächtnis ein wenig.... Ich muß meine Wegbeschreinung vom Laptop holen....[Hier fehlt ein Stück]
.... Man kommt links unterhalb von Lanusei an, biegt einmal scharf links über einen Bahnübergang ab und gleich wieder rechts ab und kommt auf die Straße "Circonvallazione Lanusei" (Umfahrung Lanusei) (siehe Google). Die war zwar bis letztes Jahr noch eine Schlaglochpiste, aber breit und eben. Am Ende der Straße halblinks abbiegen, glich wieder rechts den Buckel rauf und man kommt auf die "neue" Straße Richtung Cardeddu, der Verbindug zur neuen SS125.

Schau mal auf google.maps bzw. google Earth nach. 

Fahrzeit Olbia - Costa Rei mit WW: ca. 2:40h. 

Ich schau mal, daß ich die Beschreibung die ich für Bekannte gemacht habe finde und ob ich die hier als PDF irgendwo hinlegen kann.

Gruß Axel

zenz, 23.06.2010 21:14:40

Hallo alle zusammen!

Nachdem uns in diesem Forum schon sehr geholfen wurde, können wir vielleicht mit folgendem Tipp den ein oder anderem helfen.

Zu Lanusei:
Auch wir haben den schwerwiegenden Fehler gemacht und sind mit einem 12m Wohnwagengespann durch Lanusei gefahren - und ich kann wohl ohne Übertreibung sagen - es war ein Alptraum.
Als wir endlich Tortoli erreichten, waren die Auflaufbremsen so heiß gelaufen, dass die Zierkappen der Radmuttern heruntergeschmolzen waren.
Wir machten uns am nächsten Tag auf die Suche nach einer Ersatzstraße, denn bergauf durch Lanusei erschien uns unmöglich.

Wir haben eine toll ausgebaute Straße (SP27) gefunden, die für jedes Gespann geeignet ist und bei der es nicht notwendig ist Lanusei auch nur zu streifen.
Von Nuoro aus kommend biegt man bei folgenden Navi-Koordinaten
N39 56 24.8 / E9 28 45.1 in Richtung Villagrande ab und erreicht kurz vor Tortoli wieder die SS198.
Die Koordinaten für die umgekehrte Richtung von Tortoli nach Nuoro sind
N39 55 28,5 / E9 37 38.5

Noch einen schönen Urlaub
Zenz

mossi2000, 28.06.2010 11:31:11

Hi,

man gehe auf www.openstreetmap.org, zooem sich auf Sardinien ein.
Suche Lanusei. Ein bißchen rauszoomen und man sieht die Strecke von zenz und ide von mir beschriebene:
Von der SS389 abbiegen nach Arzana auf die SP 23 (leicht orange), über Elini, bis kurz vor Ilbono, dann rechts Richtung Lanusei (SS198).
Man erreicht die ersten Häuser von Lanusei, es geht leicht bergab. Direkt nach einem sehr markanten, großen, sehr gelben Gabäude an der Kreuzung über die Bahnlinie scharf links abbiegen. (Gespannfahrer/WoMo-Fahrer: warten bis die Kreuzung ganz frei istm schön ausholen, denn: ) gleich an der Bahnlinie wieder scharf rechts abbiegen. Karte: wieder die orange Straße = Circonvallazione Lanusei (Umfahrung). Der Straße bis zum Ende folgen. An der Kreuzung kommt von rechts die SS390 von Lanusei, Man biegt LINKS ab, und gleich wieder halbrechts den Buckel hoch (karte immer noch die orangefarbene Straße) auf die neue Straße Richtung Cardedu. Am Ende links abbiegen und man gelangt nach wenigen hundert Metern auf die neue SS125. (Ein gnazes Stück unterhalb von Tortoli und Bari Sardo.

Von der SS389 nach Arzana hat es ca. 20 Kurven und kurz vor Arzana einen super Ausblick auf Tortoli, Arbatax und das Meer.

Mit einem Ausdruck der Karten von OpenstreetMap sollte das kein großes Problem mehr sein.

Legende: Anonymer User     registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)

<< zurück