Rosa dei Venti Startseite Rosa dei Venti
Campingplätze
Top 10
Forum
Literatur
Bilder
Umfrage
Links

News
Kontakt
per i campeggi
Impressum
Username:

Passwort:

Jetzt registrieren
Warum registrieren?
TUIfly.com - Fliegen zum Smile-Preis - Billigflüge
Hanseatisches Wein & Sekt Kontor - Jetzt einkaufen!
www.cardelmar.de
Buchen Sie Ihr Feriendomizil direkt online - www.e-domizil.de
Forum Camping auf Sardinien

4 Wochen Sardinien
 Tommy44, 02.08.2010 14:06:55

Waren vom 27.06 bis 23.07.10 mit dem T5 ( in den wir auch schliefen) in Sardinien. Wir sind Manu 34, Thomas 44 und Erik 3. Waren die letzten 2 Jahre schon 10 Wochen in Griechenland und 3 auf Korsika. Sardinen schneidet in diesem Vergleich am schlechtesten ab. In Stichpunkten zusammengefasst: Von Olbia Richtung Norden, CP Cugnana fast leer, riesiger neuer Pool, Strand haben wir nicht gefunden-weiterfahrt. CP Isuledda -der Schock- Massentourismus ähnlich Gardasee in der Hochsaison, hier die einzige Abendanimation mit Niveau, Super Stellplätze am Meer allerd. oh. Schatten, Nördlicher übrfüllter großer Strand, haben wir uns drei Tage angetan. Nächster Platz Capo d. Orso, auch groß aber nicht so voll, hässlicher riesiger Tennisplatz mit lauter Musik in der Mittagszeit neben dem Strand, in Strandnähe nichts mehr frei,-weiterfahrt. CP Baia Saraceno Top 10?, überall im schattigem Bereich kl. hässliche Holzhütten, kl. Stellplätze, Ministrände, größe Womos auf einen Fußballplatz in der Sonne,-weiterfahrt. CP La Liccia, von der Hauptstraße steil den Hang hoch, Strand 1 km dahinter, zu weit zum Strand,-weiterfahrt. CP Marine delle Rose, geschlossen. CP Baia Blu La Tortuga, nein von außen schon nichts für uns, Massentuorismus, 1000 Dauercamper, voller Strand. Daneben der Saragosa macht da schon einen Besseren, aber Strand auch zu voll,-weiterfahrt. CP International, na endlich, der erste Platz der uns gefällt, halb voll, viel Schatten, direkt hinter den Dünen, billige Kinderanimation abseits bis 24 Uhr, nach 4 Tagen weiterfahrt. Wollten die Insel, gegen den Uhrzeigersinn, umrunden. Aufgrund der Touristenmassen schon Anfang Juli haben wir uns entschieden schnell wieder zur Ostküste zu fahren und Später den ruhigeren Westen anzugehen. San Teodoro, Schock! Voller gehts nicht! Anfang Juli??? Was ist da im August hier los?-weiterfahrt. Bodoni, Posada, CP Selema Top 10?( was ist an diesem Platz schön?), CP Cala Ginepro (Notübernachtung) nicht besser, Strände übervoll,-weiterfahrt. Über die Berge nach Lotzorei, hier ist es schöner, drei schattige CP direkt am Strand, der erste CP Mare Blu, 3 Tage geblieben, Toletten etwas weit entfernt, günstig und ruhig, auch am Strand. Costa Rei, CP Le Dune, sehr groß, 500 m bis zum Strand, sehr schöner gr. Strand, wenig schattige Plätze übrig, gutes Resturant, schöner Pool. Nach 7 Tagen weiterfahrt, CP Cala d Ostia u. CP Flumendosa rechts der Nebenstraße, links der Straße der schöne Strand, nicht sehr romantisch aber viel freie Plätze. CP Torre Chia, super!!! in der Vorsaison, leider voll, aber sehr schöne Buchten und Strände. Das ganze südlichste Sardinien mit den schönsten Stränden in Europa!!! Allerding kaum ein Platz am Strand. CP Porto Tramatzu, bis auf zwei hässliche Plätze ausgebucht.-weiter. CP Sardegna, ein Platz am Eingang neben dem Müll übrig, Strand völlig überlaufen.-weiter. Sant Antioco, CP Tonnara, super!!!, ein Drittel belegt, ruhig, bildschöne romantische Küste, schöner neuer Pool, Pizzaria, keine Animation, kein Sandstrand. 4 schöne Tage.-weiterfahrt. Richtung Oristano, CP S Ena Arrubia, schöner großer halb voller schattiger Platz, alles etwas ungepflegt, ruhig, Naturstrand aber leer, Pool. Nach 3 Tagen quer über die Insel zurück nach Olbia.
Zusammenfassung: Eine sehr touristische Insel mit überwiegend italienischen Festlandstouristen, viel billige und laute Animation, nervige schwarzafrikanische Strandverkäufer, kein Campingplatzparadies, relativ unfreundliches Personal (gegenüber Korsika u. Griechenl.), Italiener sind laut und Selbsdarsteller, -nicht jedermanns Geschmack-, leider hat es Erik (trotz seiner offenen Art) sehr schwer gehabt deutschsprechende Kinder in seinem Alter kennenzulernen, Deutschprechende Touristen sicher nicht mehr wie 10 Prozent (ist aber nur eine Schätzung).
In der Vorsaison ist der äußerste Süden mit seinen Karibikstränden sicher ein Traum, aber die Mentalität der Italiener würde uns trotzdem abschrecken, auf dieser Insel noch mal Urlaub zu machen.
Nicht falsch verstehen. Italiener sind genau so klasse Menschen wie alle anderen auf dieser Welt. Es gibt aber immerwieder Menschen (wie wir) die nicht mit allen zurecht kommen.

Jeder hat eine unterschiedliche Meinung, das war unsere. Schreibt mal zurück.

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: 4 Wochen Sardinien
 leonhard, 03.08.2010 09:32:08

Hallo Tommy,
wir sind in den letzten Jahren im Juni bzw. September mit unserem T4 auf Sardinien Kreuz und Quer unterwegs gewesen, und können deine Erfahrungenn zum größten Teil bestätigen. Die meisten hier beschriebenen CP haben wir aufgesucht, bzw. im vorbeifahren angeschaut. Die meisten würden wir aber nicht nochmal ansteuern. Durch die vielen Dauercamper bzw. Mobilheimen und Holzhütten kommt auf vielen Plätzen keine richtige "Campingatmosphäre" auf. Auch die vielen Billigflieger tragen einen teil dazu bei.
Die Animation bzw. Musikbeschallung auf den meisten CP ist auch  nervig, ist aber für Italien typisch.

Wir haben bei der Platzauswahl immer darauf geachtete möglichst weit von der Bar / Restaurant entfernt einen Stellpatz zu finden. Was aber auch nicht immer die richtige Wahl gewesen war, denn bekam man die Animation und Musik der Nachbaranlge mit.
Unser Fazit: Eine schöne Insel mit wirklich schönen Stränden, aber Mitte Juni sollte man aber die Insel wieder verlassen haben, denn dann kommen die ersten Festlanditaliener und es wird langsam voll. Sardinien ist halt die Badeinsel der Italiener mit allem was dazugehört.
Absolut kein Vergleich zu unserer "Lieblingsinsel" Korsika.

Nächstes Jahr wollen wir für 4 Wochen nach Griechenland, vielleicht hast Du ja ein paar Tipps für uns

Gruß

Clue4fun, 09.08.2010 12:17:11

Schön das ihr Sardinien nicht mögt ! So bleibt mehr Platz für "uns". Wir (Familie mit 2 Kindern) waren bereits 4 mal auf Sardinien und haben in der Hochsaison leere und traumhafte Strände gefunden. Geht ruhig nach Griechenland ! Viel Spass dort !!! ;-)

Amaretto, 09.08.2010 22:43:59

Hallo Clue4fun,

na das hört sich ja nicht ganz so schlecht an...wir haben den Urlaub mit dem  Miet-Wohnmobil nämlich noch vor uns und sind Sardinienneulinge: vom 24. August bis 7. September. Hast Du einige Tipps für nicht ganz so überfüllte CP und Strände? Ist es ratsamer, die erste Woche im Norden zu verbringen und erst dann Richtung Ostküste zu fahren oder hat sich bis zu unsrem Reisebeginn die Situation schon etwas entspannt?

Danke und viele Grüße,
Amaretto

Matze, 09.08.2010 23:55:12

Ich denke viel macht auch die Tatsache aus, daß euer Sohn keine Spielgefährten gefunden hat. Da uns das auch schon passierte, suchen wir uns etwas mehr "Mainstream" Ziele aus.
Schwierig ist auch der Vergleich mit Korsika (vor allem für mich als Korsika Liebhaber), da bietet Sardinien in fast jeder Hinsicht weniger, dennoch was Strände betrifft ist die Insel weit im Mittelmeer ohne Gegenspieler auf Augenhöhe!

@ Amaretto

Ich würde ab 24.08 auf jeden Fall einen CP mit viel Leben ansteuern, ruhig ist es dort nämlich zu der Zeit auch schon, auf einsamen Plätzen könnte es auch sein, ihr seid die einzigen Gäste.

Clue4fun, 10.08.2010 00:58:40

Die Hauptsaison (Dieses Jahr bis zum 12.9) sind immer kritisch zu sehen, da die meisten CP z.T. sehr gefüllt sind. Auch CP La Pineta bei Barisardo, wo wir bereits 3x dort waren bildet da keine Ausnahme. Es ist aber die Atmosphäre des CP die die Hektik / Ruhe ausmacht. In La Pineta gibt es halt kein Remidemi (Naja, man hört den L'Ultimo Spiaggio, aber das ist irgendwie zu ertragen. Auf spanischen CP habe ich deutlich mehr "leiden" müßen. Wann ihr welchen CP nehmen könnt ??? Ich weiß es -ehrlich- nicht. Wie gesagt der La Pineta gehört zu den "ruhigeren". Im Norden waren wir im CP "La Foce", da wurde man abends heftig beschalt. Vielleicht weiß einer der Leser mehr ??? Ansonsten: Auch in der Hochsaison sind ruhige Plätzchen zu finden, nur ohne Auto kommt man nicht weit...

Ciao, Clue4fun

wHans, 10.08.2010 11:05:35

Zitat: "Die Hauptsaison (Dieses Jahr bis zum 12.9) sind immer kritisch zu sehen,.." "...da wurde man abends heftig beschalt."
Ansonsten: Auch in der Hochsaison sind ruhige Plätzchen zu finden,..."

Irgendwie ein Widerspruch. Immer wenn man konkrete Auskünfte will, kommt: Voll, laut, beschallt ...
Wenn man aber nur die kleinste Kritik übt an Sardinien übt, wird sofort losgekeilt. Und das primitivste Argument: Fahr halt woanders hin!!

Nützt eigentlich keinem was.  Da ist mir ein ehrlicher Bericht wie im Ausgangsthread lieber, da stecken wenigsten Informationen drin.

Grüße

Hans

Filou, 10.08.2010 13:28:12

Hallo Hans (oder P1?),
da muss ich jetzt aber dem Vorredner mal zur Seite springen. Der Eingangsbericht ist an Oberflächlichkeit wirklich nicht mehr zu toppen. Campingplätze auf Sardinien sind sicherlich nicht mit den Standards auf Plätzen in Italien oder Deutschland zu vergleichen, aber so miserabel sind sie in der Mehrzahl nun auch nicht. Dass es oh Wunder im Juli proppenvoll ist, überrascht doch niemanden. Vielleicht würde das Sammeln von Informationen vor dem Urlaub doch hilfreich sein. Und wie der Vorredner sagt, es gibt auch in dieser Zeit noch Campingplätze die lärmtechnisch durchaus erträglich sind. Und wer sich die Mühe macht und in der Umgebung nach anderen Stränden als dem vor dem eigenen Campingplatz sucht, wird oft erstaunt sein, was es da für Möglichkeiten gibt.
Die "ehrlichen Informationen" die im Ausgangsbericht stecken zeugen doch nur von einer völlig unvorbereiteten Inselrundfahrt. Ob der Nachwuchs nun bedauerlicherweise keinen "deutschprechenden" Anschluss gefunden hat, ist nun wirklich kein Kriterium oder von irgendwelchem Interesse.
Außerdem kann ich mich nicht über Touristenströme beschweren, wenn ich selbst auch einer derselben bin. Ich finde auch, dass Andy sicherlich auf Korsika oder in Griechenland besser bedient ist.
Filou

wHans, 10.08.2010 14:47:00

@Filou

Wieso P1????

Hans ist mein Vorname unter dem ich mich aber nicht registrieren konnte, deshalb wHans. Wäre ich unter P1 registriert, würde wohl P1 über meinem Beitrag stehen.

Das ist genau das, was ich an den Beträgen bemängelt habe. Bloß nix konkretes, ist ja so schön, sich in Vermutungen zu ergehen (ich weiß auch, dass es im Sardinienforum einen P1 gibt, der mit Hans unterschreibt, derselbe nennt sich Det im Korsikaforum). Warum Du mir unterstellst, unter falscher Flagge zu segeln, ist mir ein Rätsel.

Der Eingangsbericht gibt Tommys Eindruck wieder. Sagt er auch so. Der Bericht ist übrigens nicht durchgehend negativ. Aber darauf wie folgt zu antworten:
Zitat: "Schön das ihr Sardinien nicht mögt ! So bleibt mehr Platz für "uns". Wir (Familie mit 2 Kindern) waren bereits 4 mal auf Sardinien und haben in der Hochsaison leere und traumhafte Strände gefunden."
ist inhaltlicher Schwachsinn (soll er doch sagen, wo er die leeren Strände gefunden hat!) und außerdem auch im Widerspruch zur Aussage: "So bleibt mehr Platz für uns".

Grüsse

Hans

Edit: Zur Hauptsaisen: Man könnte sich auch Gedanken machen, warum die Saison in Sardinien nur 4-6 Wochen dauert, die Preise dann total überhöht sind und die Zustände ".. sicherlich nicht mit den Standards auf Plätzen in Italien oder Deutschland zu vergleichen (sind)...Ja warum denn nicht? Die Preise sind sogar höher. Südtirol hat 10 Monate Saison, die Balearen (auch Inseln im Mittelmeer) auch.
Wenn jemand nach Lebensmitteln, Babynahrung oder Medikamenten fragt, kriegt er meistens die ziemlich patzige Antwort, dass Sardinien schließlich in Europa liege und und und... Wenn jetzt jemand über Zeltplätze sich beklagt, heißt es, dass Sardinien schließlich nicht mit dem übrigen Europa vergleichbar sei.??
Ja was jetzt?

Clue4fun, 10.08.2010 15:05:07

Troll !

Filou, 10.08.2010 16:35:36

Lieber Hans,

da du hier genau so rübergekommen bist wie im anderen Forum der P1 lag zumindest der Verdacht nahe, dass es sich bei dir um ein- und denselben Hans handelt. Ich hoffe, du bist nicht beleidigt wegen meines naheliegenden Verdachts. Wenn doch, dann tut es mir leid....
Hier im Forum wird im Übrigen durchaus Konkretes genannt und Tipps auch sehr konkret gegeben, aber trotzdem nett von dir, dass du uns darauf hingewiesen hast.
Warum auf Sardinien die Plätze einen Standard haben, den man nicht mit denen im übrigen westlichen Europa vergleichen kann, ist wohl eine Diskussion, die dieses Forum ebensowenig beantworten kann wie die Frage, warum die Saison auf der Insel so und so lange ist. Fakt ist, dass es im Juli und August die Lieblingsurlaubsinsel der Italiener ist und alle Plätze entlang der Ostküste voll sind. Jeder von uns, der schon mal auf dem italienischen Festland Urlaub gemacht hat, weiß, dass dort deutlich komfortablere Plätze die Regel sind, die dann auch noch preislich unter denen der Insel liegen. Dafür liegen sie nicht an solch wunderschönen Strandabschnitten und haben auch nicht so  klares Wasser wie auf der Insel.
Auch die Preispolitik ist wie sie ist, niemand von uns wird etwas daran ändern. Selbst wenn wir alle in Streik treten und nicht mehr auf die Insel fahren, wird es immer genug andere geben, die genau diese hohen Preise in der Hauptsaison zahlen.
Patzige Antworten auf Fragen nach Babynahrung auf der Insel habe ich hier noch nicht gelesen. Was das eine mit dem anderen zu tun haben soll, weiß ich zwar auch nicht, aber wahrscheinlich weißt du es.
Selbstverständlich kann Tommy auch hier seine schlechten Erfahrungen erzählen, aber er muss auch ertragen, dass man ihm danach nahelegt im nächsten Jahr sein Urlaubsglück woanders zu suchen. Was daran so schlimm sein soll, weiß ich auch nicht. Seine Meinung über italienische Großfamilien und seine pauschalen Be- und Verurteilungen bezüglich des Personals auf den Plätzen fand ich da schon sehr viel unpassender. Schließlich muss aber nicht jeder vom Sardinienvirus angesteckt werden.
Inhaltlichen Schwachsinn solltest du clue4fun nicht vorwerfen, das ist vielleicht dein Stil, aber hier nicht der übliche Umgangston. Wenn du  mich nach ruhigen Stränden fragen würdest, dann würde ich dir vielleicht auch ein paar nennen können, die in der Hauptsaison auch nicht überlaufen sind. Dabei würde ich zum Beispiel an den kilometerlangen Strand bei Orosei denken oder auch an Teilabschnitte der Torre di Bari oder den Strand von Foxi Manna. Das nur mal als Beispiel. An allen war ich schon mal im Juli und es gab mehr als genug Platz.
So, das solls jetzt zu diesem Thema sein.
Gruß Filou

Sardinien oder nicht Sardinien ?
 Clue4fun, 10.08.2010 14:54:57

Sehr geehrter Hans,

wie Du vielleicht überlesen hast, beziehe ich mich auf die CP die ich auf Sardinien kenne: CP "La Foce" in Valledoria (Laute Beschallung) und CP "La Pineta" (Ruhige Atmosphäre). Deinen sog. "Wiederspruch" kann ich nicht erkennen.
Es kann nunmal in der Hauptsaison ein Problem sein einen freien Platz zu finden ! Und das mit dem "primitiven Argument", da kann ich nur noch mal Lachen (s.o.) -> " ;-) " . Und wenn in dem Ausgangsfred kaum Info's stecken: DA sehe ich keinen Sinn !!!Es steht doch jedem frei, dorthin in Urlaub zu gehen wo er will ??? Ansonsten: Kritik darf geäußert werden und wer woanders hin fahren will, soll dies tun. Dies braucht man/frau aber hier nicht kund tun, den hier posten Leute, die begeistert von der Schusohle sind und sich austauschen wollen.
Diskussionsfred ENDE !

Filou, 10.08.2010 14:05:37

Hallo Amaretto,

schau dir mal den CP Marina in Barisardo an, der ist relativ ruhig und
sehr schön gelegen. Ist ein eher teurer Platz, aber dafür auch mit sehr gutem
Sanitär. Liegt ganz am Ende einer Sackgasse. Ebenso der CP Cigno Bianco in Tortoli, ist ein kleiner einfacher Platz aber an einem tollen Strand gelegen. Für beide Plätze gilt allerdings: abfallender Strand, für ganz kleine Kinder nicht so gut geeignet. Ansonsten wunderbar klares Wasser und große Strandabschnitte.
Ich würde den Norden auch zum Schluss besuchen. Meistens ist es dort oben voller
als im Süden bzw. mittleren Ostküste. In der letzten Augustwoche wird es aber überall ruhiger.
Gruß Filou

leonhard, 10.08.2010 17:42:23

Hallo,
warum regt ihr euch denn so auf wenn man sich mal etwas kritisch über
Sardinien äußert,und nicht alles so verherrlicht, wie es die meisten hier im Forum tun?
Wir sind in den letzten Jahren mehrfach auf Sardinien kreuz und quer unterwegs gewesen, und haben so ziemlich Alles von der wunderschönen Insel gesehen.
Viele CP`s wurden in den letzten Jahren zu Villaggios mit eng stehenden Mietunterkünften ausgebaut, so dass die typische Campingplatzatmosphäre verlorengegangen ist. Sobald man sich etwas kritisch mit Sardinien auseinandersetzt, wird einem nahegelegt doch besser wonders hinzufahren.
Was soll das???
Ich habe nur persönliche Eindrücke bezüglich der Campingplatzsituation weitergegeben, die mit Sicherheit für den Einen oder Anderen Sardinienneuling nützlich sein könnten.

Gruß

Leonhard

Filou, 10.08.2010 19:41:00

Ja, Leonhard, ein paar Miesmacher und Reichsbedenkenträger sind eine echte Bereicherung für jedes Forum! Aber glaube mir, auch die "Verherrlicher"
sehen durchaus mit Sorge den Trend zu Villaggios, die den Charme eines Flüchtlings-oder Auffanglagers haben. Zum Glück gibt es aber immer noch Plätze, die nicht in diese Kerbe schlagen. Sachlich vorgetragene Kritik ist sicher hilfreich, aber unqualifizierte verallgemeinernde Kritik eher nicht.
Dir einen schönen Abend
Filou

Amaretto, 10.08.2010 21:35:37

Liebe Sardiniencommunity,

die Diskussion habe ich mit grossem Interesse verfolgt. Ich denke, die Beiträge im Forum vermitteln einen ganz guten Eindruck von der Insel, auch wenn das Meinungsspektrum sehr breit ist und von "Verherrlichern" bis "Miesmachern" alles umfasst. Aber Eindrücke und Empfindungen sind nun mal subjektiv und jeder von uns hat seine persönlichen Erwartungen, Vorlieben und Favoriten. Ich habe allerdings z.T. auch den Eindruck gewonnen, dass nicht alle Beiträge konkrete Hilfen oder nützliche Antworten anbieten, was aber gerade für einen Sardinienneuling von besonderem Interesse wäre.
Gerade deshalb einen herzlichen Dank an Clue4fun und Filou für ihre hilfreichen Tipps und Antworten!
Na ja, ich bin mal gespannt, noch liegt alles vor uns....

Viele Grüße,
Amaretto

Tommy44, 11.08.2010 00:20:39

Ich habe den Eindruck, ich habe hier einige ganz schön in Erregung versetzt. Das war nicht meine Absicht. Ich habe meinen Urlaubsbericht hier hereingesetzt, weil ich zukünftigen Sardinienurlaubern ein paar Tipps mitgeben wollte. Das hier "nur Leute schreiben sollten, die begeistert von der Insel sind" (Worte von Clue4fun), wusste ich nicht. Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, dass ich hier als Mißmacher hingestellt werde. Ich habe meinen Bericht nochmal durchgelesen und finde nicht, dass wir alles nur negativ gesehen habe. Wir haben fünf CP. gefunden die uns gefallen haben und diese genauer beschrieben als es hier üblich ist. Das ist doch mehr wie positiv. Der Bericht ist auch nicht unqualifiziert, oberflächlich und verallgemeinernd, wie Filou meint. Er ist einfach ehrlich und objektiv, ohne um den Brei herumzureden. Auch hat mir der Urlaub auf Sardinien gefallen und ich möchte die Eindrücke auch nicht missen, aber wie in jedem Urlaub gibt es auch negative Begleiterscheinungen. Auf Sardinien halt ein paar mehr.
Sorry, sollte ich hier einigen die rosarote Paradiesbrille heruntergeschlagen haben.
Tschau Tommy

Clue4fun, 11.08.2010 01:59:06

Hallo Tommy44,

ja, ich habe mich etwas "gehen lassen". Am Anfang zum Spass und habe dies auch so signalisiert -> ;-)

Später aber ernsthafter, da ich mich angegriffen fühlte...

Du hast mich -leider- auch missverstanden, Du schreibst: Das hier "nur Leute schreiben sollten, die begeistert von der Insel sind" (Worte von Clue4fun)

Ich aber schrieb:
"den hier posten Leute, die begeistert von der Schuhsohle sind und sich austauschen wollen"

Es soll keine Wortklauberei sein, aber ich habe hier niemanden den Mund verboten oder geschrieben er darf keine Kritik äußern. Bitte differenziere und drehe mir nicht die Worte im Mund um.

Um es ganz klar zu sagen: Sardinien ist wie jeder andere Fleck der Erde mit positiven und negativen Dingen und jeder kann darüber finden was er will ! Und wenn er enttäuscht ist davon, soll er sich einen anderen Fleck der Erde aussuchen, der ihm eher zusagt. -Ist das so o.k. ??? Fühlt sich jemand angegriffen ???-

Und bitte: Wenn etwas unklar ist, z.B. die Bedeutung von Smileys, Begrifflichkeiten oder wie jemand etwas schreibt: Dann bitte denjenigen fragen und nicht einfach etwas behaupten.

So und jetzt ist schluß ! Nein eines noch: Selbstverständlich wünsche ich allen hier im Forum eine gute & schöne Zeit dort wo es ihnen gefällt !

Bitte Fred schließen Marc ?!? Wenn jemand noch mit mir darüber "reden" will, bitte per PN, danke !

Legende: Anonymer User     registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)

<< zurück