|
|
|
Forum Camping auf Sardinien
|
|
Sardinien Neulinge haben viele Fragen
Nociella, 05.08.2010 08:47:38
Hallo zusammen!
Wir (2 Ehepaare) möchten nächstes Jahr (Ende Juni - Anfang Juli) mit einem 12 m Gespann und einem Womo nach Sardinien fahren.
Erst dachten wir, wir suchen uns einen strategisch gutgelegenen Platz und erkunden von dort aus 14 Tage lang die Insel. Doch nach einigem kreuz und quer lesen hier im Forum erscheint mir das als fast unmöglich.
Mittlerweile haben wir den Südosten in Betracht gezogen.
Welche Gegend der Insel empfehlt Ihr?
Was ist der Unterschied zwischen Ost- und Westseite?
Hat der Süden wirklich die schöneren Strände?
Müssen wir den CP unbedingt vorreservieren oder kann man in unserem Zeitraum problemlos Platz finden?
Wie sind die Zufahrten der CP? Eng? Steil?
Hat die Insel auch Sehenswürdigkeiten oder gibt es dort hauptsächlich Natur?
Was muss man auf der Insel gesehen haben?
Ist die Küstenstrasse im Osten mit einem Gespann befahrbar oder ist das nur Stress?
Danke schon mal für Eure Antworten. Sicherlich werden mir noch mehr Fragen einfallen :-)
Viele Grüße
Nociella
Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.
|
Re: Sardinien Neulinge haben viele Fragen
Filou, 05.08.2010 13:25:38
Hallo,
ansich kann man zu dieser Zeit noch ohne Reservierung fahren, aber wenn ihr euch einen Platz ausgesucht habt, der es sein soll, dann würde ich sicherheitshalber schon reservieren. Wir fahren mit 13 Meter-Gespann, deshalb kann ich dir empfehlen, nicht unbedingt die Küstenstraße an der Ostküste zu wählen, weil in Richtung Tortoli z.B. du in Baunei eine Engstelle hast, die dich ganz schön ins Schwitzen bringen kann. Wir bevorzugen die Insel-Schnellstraße bis Nuoro und fahren dann über Villagrande (nicht über Lanusei!!!) und dann runter an die Küste. Von Olbia aus brauchst du dafür ungefähr 2,5 Stunden.
Der Unterschied zwischen Ost- und Westseite ist, dass z.B. im Westen das Angebot an Campingplätzen kleiner ist und die vorhanden Plätze nicht gerade der Knaller sind. Man hört von vielen Leuten, die dort mal waren, dass die Plätze entweder selbst nicht viel taugen bzw. nicht gerade an schönen Stränden liegen. Aber das liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Manch einer mag vielleicht genau das.
Ich würde nicht sagen, dass nur der Süden schöne Strände hat. Es gibt auch im Norden, im Nordosten oder an der mittleren Ostküste tolle Strände. Z.B. den Strand in San Teodoro und Budoni, den Berchidda-Strand, den Lido de Cea oder auch die Torre di Bari.
Im Normalfall sind die Zufahrten zu den CP immer gut befahrbar. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Sardinien bietet nicht unbedingt große historische Gebäude oder interessante Ortschaften (Ausnahme: Alghero oder Cagliari). Vielmehr wirst du hier traumhafte Landschaften, Berge und wunderschöne Strände mit kristallklarem Wasser finden. Kulturell kannst du auch z.B. regionale Feste besuchen.
Gerade an der mittleren Ostküste gibt es viele Ausflugsziele im Hinterland, die man wirklich sehen sollte. Ich habe mal eine Liste gefertigt, wenn du sie haben möchtest, kannst du deine E-Mail-Adresse schreiben, dann schicke ich sie dir.
Als Campingplatzempfehlung kann ich dir nennen den CP Orri, den CP Cigno Bianco (liegen direkt nebeneinander), den CP Marina und den CP L'Ultima Spiaggia. Die beiden letzteren liegen in Barisardo und sind prinzipiell die komfortabelsten Plätze in dieser Region aber auch die teuersten. Cigno Bianco ist einfach, aber trotzdem sehr schön gelegen. Direkt an einem wunderschönen Strand, sehr feinsandig aber etwas abfallend.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich nochmal.
Gruß
Filou
|
Re: Sardinien Neulinge haben viele Fragen
Nociella, 05.08.2010 13:53:26
Hallo Filou!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir enorm weiter geholfen.
Wenn wir uns für diese Gegend entscheiden, sind dann Tagesausflüge in den Westen, Süden und an die Costa Smeralda möglich oder sind die Etappen zu lange?
Hier wird immer die Costa Rei gelobt und, wie ich meine, oft und gerne angefahren. Aber die Ausflüge ins interessante Hinterland sind wohl besser von der Mitte aus zu erreichen, oder? Mich interessieren die Nuraghendörfer sehr.
Dank Dir nochmal für Deine Hilfe und vorab schon mal für Deine Liste!
Gruss
Nociella
|
Zwei Plätze!
Tommy44, 05.08.2010 14:26:25
Mein Tipp der große und belebte Cp. Issuledda (Plätze mit super Meerblick, aber in der Sonne) oder der natürlichere Cp. International für den Norden.
Cp. Le Dune (Ideal wenn ihr in der Sonne stehen könnt) oder der Cp. Porto Tramatzu mit noch schöneren Strand für den Süden. Mittlere Ostküste würde ich nicht empfehlen, da Massentourismus und nicht besonders schön. Strände im Süden eindeutig die besseren! Reservierung in dieser Zeit nicht notwendig.
Schönen Urlaub!
|
Re: Zwei Plätze!
Filou, 05.08.2010 15:44:20
Hallo Tommy,
da muss ich dir jetzt aber entschieden widersprechen! Deine Erfahrungen hast du ja schon in deinem eigenen Bericht hinreichend kundgetan. Du bist einmal in der Hauptsaison an der Ogliastraküste gewesen und bist gleich überall wieder weitergefahren. Jeder der schon mal auf der Insel im Juli oder August war, der weiß, dass es zu dieser Zeit überall gestopft voll ist (wie in allen schönen Ferienregionen Europas!). Deshalb ist die Ostküste aber trotzdem wunderschön und es gibt sehr viele schöne Strände und vor allen Dingen Ausflugsziele im Hinterland, die du ja gar nicht gesehen hast. Pauschalverurteilungen ganzer Regionen kann man nicht erteilen, vor allen Dingen nicht, wenn man nur mal kurz überall reingeschnuppert hat. Auch im Süden ist es in der Hauptsaison voll und touristisch. Wir haben seit vielen Jahren Urlaub an der Ogliastraküste im Mai/Juni bis Anfang Juli gemacht und können nur das Allerbeste darüber berichten. Wir kennen auch die Strände im Süden und ich kann nur sagen, dass es auch an der mittleren Ostküste ebenso schöne Abschnitte gibt wie im Süden. Für dich ist Korsika sicher die bessere Wahl. Wir werden weiterhin Sardinien, die Ogliastra und Barbagia genießen. Für uns gibt es nichts Schöneres!
Gruß Filou
|
Tommy44, 06.08.2010 16:28:24
ich gebe dir ja teilweise Recht aber im Juli sehen Strände wie zB. der beim Cp. Cala Ginepro, nicht mehr schön aus, da er so vollgestopft ist, daß ihm jede Schönheit abhanden kommt. In der Vorsaison sind viele Strände sicher eine Augenweide. Sollte sich an so einem Strand allerdings eine lebhafte italienische Familie aufhalten, ist selbst in der Vorsaison die Ruhe vorbei. Deshalb, du hast Recht, Korsika oder Griechenland.
|
Filou, 06.08.2010 17:26:41
Ja Tommy, das ist auf Sardinien genauso wie überall anders,wo es schön ist: In der Hauptsaison ist jeder Campingplatz rappelvoll und die Strände sind an manchen Orten überfüllt, obwohl es auf Sardinien auch noch in dieser Zeit genügend Strände mit viel Platz gibt, aber die muss man halt suchen. Wenn ich in der Hauptsaison Urlaub machen muss, weil ich schulpflichtige Kinder habe oder Betriebsurlaub angesagt ist, dann weiß ich doch vorher, dass ich solche Zustände antreffe. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass im Juli oder August irgendwo einsame Strände oder dünn besiedelte Campingplätze vorzufinden sind, das ist doch wohl wirklich unrealistisch.
Als unsere Kinder noch schulpflichtig waren, haben wir es auch andernorts in Spanien, Italien oder in Deutschland so vorgefunden. Das ist wirklich kaum zum aushalten gewesen. Das führte dazu, dass wir Camping für einige Jahre gesteckt haben.
Was italienische Großfamilien anbelangt, so mag es dahinstehen, ob sie sich wirklich schlimmer aufführen als deutsche Familien. Wir haben schon genügend deutsche Landsleute getroffen, die sich mehr als peinlich aufgeführt haben, mal ganz abgesehen von denen, die sich darüber aufregen, dass es in Italien und auch auf Sardinien so viele Italiener gibt....
Was die Freundlichkeit des Personals auf Campingplätzen anbelangt, so gilt auch hier: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Wir sind in den allermeisten Fällen immer freundlich, höflich und hilfsbereit behandelt worden. Auch auf dem CP Orri, wo hier schon mancher über angebliche Unfreundlichkeit berichtete.
Also, ich wünsche dir im nächsten Jahr schönere Ferien auf Korsika oder Griechenland.
Gruß Filou
|
Nociella, 09.08.2010 13:10:21
Danke nochmals für die Tipps!
Es ist so, dass wir am 23.06. losfahren wollen. Somit sind wir also schon Ende Juni auf Sardinien und hoffen, dass es dann erst mal noch einigermassen ruhig ist.
Wir haben ca. 20 Jahre u.a. am italienischen Festland gecampt und ich weiss, dass Italiener zuweilen laut und nervig sein können. Wie Filou aber schon sagt, sind das nicht immer nur Italiener. Einen Tod muss man eben sterben, wenn man zu dieser Zeit wegfährt.
Ich habe nun ein bißchen über den Westen gelesen und bin auf die Costa Verde gestossen. Ist das lohnenswert? Dort soll es auch einen guten CP geben. Hat jemand Erfahrung damit?
|
Matze, 09.08.2010 23:48:08
Ich finde den Beitrag von Tommy auch total daneben, die Ostküste hat doch phänomenale Strände und Campingplätze. Ich fand eher die Westküste südlich von Alghero flau. Im Norden sind ebenfalls traumhafte Strände siehe San Teodoro, oder natürlich Olbia rauf bis Palau.
Wir waren vor Jahren auch Ende Juni auf Sardinien, da waren wir auf den Riesencampingplätzen in Is Arenas (Sinis Oristano)eine Woche lang die einzigen Gäste! An der Westküste (Arbatax) war einen Tag später der Camping Telis zu etwa 75% belegt, und das aufgrund der Schönheit auch zu Recht!
Zum Motorrad fahren bieten sich beide Seiten an, die Auswahl an Traumstraßen ist schon fast inflationär.
|
Clue4fun, 10.08.2010 01:00:19
Arbatax ??? Westküste ??? Gaaaanz iritiert: Ostküste meinst Du, gell ??? :-)
|
Legende: Anonymer User registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)
|
|
<< zurück
|
|
|
|