Rosa dei Venti Startseite Rosa dei Venti
Campingplätze
Top 10
Forum
Literatur
Bilder
Umfrage
Links

News
Kontakt
per i campeggi
Impressum
Username:

Passwort:

Jetzt registrieren
Warum registrieren?
TUIfly.com - Fliegen zum Smile-Preis - Billigflüge
120 x 60 www.cheaptickets.de
www.cardelmar.de
Buchen Sie Ihr Feriendomizil direkt online - www.e-domizil.de
Forum Camping auf Sardinien

CoB Strada Corsa und TURISARDA
 x19auto, 08.08.2010 11:29:01

Hallo allerseits.

Wir sind mit der Strada Corsa anfang Mai nach Sardinien gefahren, es sollte ein Versuch sein. Ich kann mich nicht erinnern dass wir einmal ruhiger,entspannter,ohne Hektik,Schreierei oder Trillerpfeife dahin gebracht worden wären. Und günstig war die Fahrt zw. Livorno und Olbia allemal.
Wir (5 Womos) standen vorne auf dem Schiff unter freiem Himmel und konnten der Crew bei ihrer arbeit beim ablegen von oben zuschauen. Es war kein Auspuff, kein Gebläse oder was anderes zu hören, nur der Fahrtwind der über unsren Alkoven strich. Die Abfahrt und Ankunft waren superpünktlich und beim verlassen des Schiffes passte einer auf, dass niemand sein Fahrzeug aufsetzte.
Um die Heimreise zu buchen rief ich bei TURISARDA in Düsseldorf an. Herr Krause selbst war am Telefon. Die Beratung war wie immer spitze. Sind eben die Experten wenns um Sardinien geht. Er zeigte mir die verschiedenen Rückfahrmöglichkeiten auf und die Preise dazu. Die Wahl viel natürlich wieder auf die Strada Corsa.
Was ich sehr schätze: da ich schon oft bei TURISARDA gebucht habe, hat man dort auch alle relevanten Daten zur Hand, alles geht schnell und die Rechnung liegt bei der Ankunft zuhause im Briefkasten. Das Ticket schickte mir H. Krause per Fax zum Camping. Ich habe auch schon per SMS angefragt, dann kam ein Ticket per SMS zurück. Bequemer gehts nun nicht mehr, danke ans TURISARDA Team, hier wird nicht nur gebucht, hier wird gut beraten. Vor allem wenns um den Preis geht (die Fähren mit ihrer undurchsichtigen Preisgestaltung) haben die immer noch alternativen wann und mit wem es günstiger geht.
Bei der Heimfahrt ende Juni stellte man uns im Hafen Olbia neben einen Tiertransporter, das Geblöke der armen Kälber war schlimm. Das sah auch ein Bediensteter und schickte uns eine Reihe daneben und stellte an unsere Stelle 2 Lastwagen. Bei der Einschiffung das gleiche Prozedere es wurde aufgepasst, dass sich keiner aufsetzte. Die Bediensteten waren sehr freundlich und die Abstände zwischen den Fahrzeugen waren so gross, dass man hätte tanzen können. Es wurden sogar, wie bei der Hinfahrt auch, Keile unter die Räder geschoben. Die Rückfahrt war wie die Hinfahrt ruhig und pünktlich, die Abfahrt wie gehabt äuserst gewissenhaft und mit einer Freundlichkeit wie ich sie von keiner Überfahrt kennengelernt habe. Darum werde ich im Herbst auch wieder mit der Strada Corsa fahren, auch wenn sie keine Nobelfähre ist, wir haben im Womo alles was wir brauchen.

x19auto

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: CoB Strada Corsa und TURISARDA
 Filou, 08.08.2010 14:06:28

Hallo lieber x19auto,

vielen Dank für deine Mühe, deine Erfahrungen mit der Strada Corsa ins Forum zu stellen. Du hast mir damit sehr geholfen. Wir wollen am 09.09. auch mit der Strada Corsa fahren und haben uns schon gefragt, wie es mit der neuen COB-Fähre wohl klappen würde. Jetzt weiß ich, dass ich mich darauf freuen kann. Hört sich alles sehr viel besser an, als mit der alten Linea dei Golfi bzw. Moby-Frachtfähre. Ich fand auch die Beratung von Turisarda bestens und war überrascht über den doch recht günstigen Preis. Wir fahren mit einem 13-Meter-Gespann und da wären wir bei der normalen Moby-Fähre mindestens EUR 150,-- höher gelegen.
Also, weiterhin auch dir schöne Überfahrten und schöne Ferien auf der Bella Isola
Filou

senisusi, 11.08.2010 18:47:22

HAllo!

Ich möchte mich auch mal bedanken bei dir für deine Infos und Erfahrungen mit der Strada Corsa.Wir fahren Ende August wieder nach Sardinien für 3 Wochen und wollen eben auch mit Cob fahren. Da kann ich ja nun ganz beruhigt sein und muss nur noch den "anderen" Hafen finden. Wir sind bisher immer nur mit Moby gefahren, letztes Jahr heimzu mit ner Ro-Pes-Fähre und konnten uns auch da nicht beklagen. War auch mehr ne Lastenfähre als Personenfähre, aber vollkommen in Ordnung.
Gebucht haben wir dieses Jahr auch wieder über Turisada, könnte besser nicht klappen.
Filou
Wohin fahrt ihr denn dieses Jahr? Auf welchen Cp meine ich? Wir fahren wiederholt an die Costa Rei auf Porto Piratsu. Waren da bisher immer sehr zufrieden.Vielleicht sehen wir uns ja, da wir bis zum 16.9. auf der geliebten Insel sind.

Liebe Grüße

senisusi

x19auto, 11.08.2010 20:27:24

Hallo Filou.

Ursprünglich wollten wir auch am 09.09. mit der Strada Corsa fahren, dann hätten wir uns sogar kennengelernt ohne voneinander zu wissen.
Nun fahren wir nächste Woche nach London und danach nach Dorset, dort ist ein Riesenspektagel mit uralten Lokomobilen, Motoren und Traktoren. Dann solls nochmal ins Pilcherland gehen. Danach würden wir zuhause umladen und ins schöne Sardegna fahren. Ich plane nicht gerne bis ins kleinste im voraus, so werden wir sehen wann die Überfahrt ist. Da kommt dann wieder der Turisarda Chef ins schwitzen mit meinen kurzen Terminen.
Ach ja für alle: der Hafen ist schwer zu finden. Den Vargo Galvani kennen wir alle noch von den schönen Dei Golfi Zeiten. Hier stehen Ortsschilder die führen nach "Tirrenia". Das hat jetzt nix mit den gleichnamigen Schiffen zu tun, es ist die Richtung zu einer Ortschaft. Die liegt jetzt hinter unserm Hafen, da sieht man auch schon das blaue Schiff mit dem Sardinia Logo am Kai liegen. Also Augen auf. Wir wünschen Dir und senisusi eine schöne Überfahrt.

x19auto

Filou, 12.08.2010 06:51:08

Hallo x19auto,

danke, ich freue mich auch schon riesig! Deine Pläne hören sich nach ganz viel Zeit an und nach Befreiung vom Arbeitsleben! So stellen wir uns unsere Zeit als Pensionäre auch mal vor, aber bis dahin ist es noch ein Stück, leider!
Gut zu wissen, dass man sich die Beschilderung "Tirrenia" merken muss. Wir haben von Turisarda nur eine undeutliche Beschreibung bekommen zum Darsena Toskano oder so ähnlich. Habe mich auch schon gefragt, ob das wohl in der Nähe des alten Frachthafens liegt, wo die Linea dei Golfi abgelegt hat. Ist das
Darsena ein Hafenbecken oder eine Anlegestelle oder was?
Gruß Filou

hardman, 23.08.2010 22:24:48

Hallo Filou,
habe schon öfter von dir sachdienliche Hinweise zu unseren Reisen bekommen und lese gerade, daß ihr ab dem 10. 09. auch wieder auf der Insel seid. Das ist ja eine Überraschung! Wir fahren ebenfalls am 10.09. dorthin, allerdings mit der Moby. Von der CoB Strada Corsa und TURISARDA haben wir noch nichts gehöhrt, kennen diese leider nicht. Wir reisen diesmal auch mit unseren Wohnwagen. Allerdings haben wir als Zugmaschine einen Benziner.  Ich habe gehöhrt, daß man auf diesen Fähren nur mit einem Diesel reisen darf???
Vielleicht kannst du mir etwas näheres sagen. Für dieses Jahr ist die Fähre zwar schon gebucht, aber für das nächste Jahr wäre die Info sehr interessand.
Wie gesagt, wir sind vom 11.09. bis zum 01. 10. auf der schönen Insel und wollen diesmal eine Rundreise machen. Anfangen wollen wir im Westen, dann weiter nach Süden und dann die Ostküste wieder hinauf. Vielleicht trifft man sich ja einmal auf einen CP. Ich werde auf einen großen Wohnwagen mit KA-Kennzeichen achten. würde mich freuden, wenn wir uns begegnen würden und so könnten wir uns persönlich für die vielen hilfreichen Tipps bedanken. Ich wünsche dier und deiner Familie auf alle Fälle schon einmal einen wundervollen und sonnigen Urlaub auf Sardinien.
Ganz liebe Grüße aus Freudenstadt
von
hardman

Filou, 24.08.2010 08:55:46

Hallo Hardman,

ja, ich erinnere mich an euch! Wir werden vermutlich an der Costa Rei aufschlagen, entweder auf dem Porto Pirastu oder dem Le Dune. Du wirst uns
sicher erkennen können (Fendt-Wohnwagen). Sollte uns keiner dieser Plätze gefallen, so könnte es auch noch der Cigno Bianco in Tortoli werden, mal sehen.
Was die Fähre Strada Corsa anbelangt meine ich gehört zu haben, dass man dort auch mit Benzinern mitfahren kann. Aber du musst nur bei Turisarda anrufen, die können dir das genau sagen.
Hoffentlich habt ihr an der Westküste Glück mit den Plätzen, bisher hörte man nicht allzu viel gute Nachrichten von dort.
Auch euch eine gute Anreise und wunderschöne Ferien auf Sardinien, vielleicht sehen wir uns wirklich!
Gruß Filou

Filou, 12.08.2010 06:45:29

Hallo Senisusi,

wir sind noch ein wenig unentschlossen. Aber der CP Portu Pirastu ist einer der Favoriten. Wir schwanken noch zwischen diesem, dem Le Dune, dem Porto Tramatzu und dem Cigno Bianco. Den letzten kenne ich zumindest. Erzähl mir was vom Portu Pirastu.
Vor allen Dingen: wie sieht da der Strand aus und wie sind die Stellplätze?
Sanitär ist für uns nicht so wichtig, wir haben eine Dusche im Wagen, wenn die
nix wären, kann ich darauf ausweichen.
Wir brauchen große Stellplätze, unser Wagen ist 8 m lang und 2,50 breit, plus Vorzelt. Die Bewertungen hier im Forum geben nicht soviel her. Wäre dir daher wirklich dankbar für eine Beschreibung.
Gruß Filou

marianne, 12.08.2010 09:18:17

Hallo Filou,

wir waren heuer im Juni an der Costa Rei und haben uns bei dieser Gelegenheit den Porto Pirasto angesehen, weil wir zufällig dort vorbeigekommen sind, als wir ans Capo Ferrato rausgefahren sind. Mich interessiert es auch immer wieder was andere Plätze so bieten oder für einen Eindruck machen.
Strand: das nördliche Ende der Costa Rei, nur noch sehr wenige Leute, absolut ruhig und traumhaft.
Stellplätze: vom ansehen her wie ein großer Parkplatz, fast kein Schatten. Stellplätze sind eingeteilt, zumindest standen alle ganz ordentlich in Reih und Glied, obwohl der Platz Mitte Juni max. zu 20 % belegt war (mein Eindruck)
Im hinteren Bereich sind viele Bungalows, an der südlichen Seite des CP ein Areal mit Dauercampern.
Alle Autos waren draussen geparkt, obwohl der CP fast leer war. Ich gehe davon aus, daß das Auto nicht am Platz geparkt werden darf. Aber der Parkplatz liegt innerhalb des CP. Zur Infrastruktur weiß ich auch nichts, wir haben uns nicht näher umgesehen.
Den Le Dune haben wir uns dann nicht mehr angesehen, da hatten wir keine Lust mehr.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub auf der Insel!

Marianne

Filou, 12.08.2010 16:14:20

Hallo Marianne,

nett mal wieder was von dir zu hören! Habe schon gelesen, dass ihr auf Capo Ferrato gewesen seid. Wir waren im Juni am Gargano, war auch wieder sehr schön.
Hatten diesmal auch richtig Glück mit dem Wetter.
Aber jetzt gehts nochmal auf die Insel. Haben es uns auch verdient, gesundheitlich war das letzte Jahr für uns nicht so gut gelaufen. Ein paar Wochen auf der Insel werden uns sicher gut tun.
Der Capo Ferrato kommt für uns aus Platzgründen nicht infrage, wir haben uns vor knapp 2 Jahren einen großen Wohnwagen gekauft, mit dem hätten wir dort keine Chance. Aber die beiden anderen Plätze an der Costa Rei sind eine Option. Vielen Dank für die Infos über den Portu Pirastu. Der Strand ist also wirklich schön?
Besser als am Orri? Geht es auch gleich tiefer rein oder flach? Das mit den Parkplätzen für die Pkws gefällt mir nicht so gut, wir haben immer gern das Auto neben uns stehen. Vielleicht frage ich mal per E-Mail an, ob das wirklich so sein muss.
Viele Grüße und Dankeschön!
Filou

senisusi, 12.08.2010 18:17:02

Hallo!

Wir waren schon 2 x auf dem Portu Pirastu, beide Male für 3 Wochen im September.
Ich kann Marianne nur bezgl des Strandes beipflichten-echt schön und vor allem auch ruhig .Da ich auf dem Orri nicht war, kann ich den Strand nicht vergleichen. Es ist schöner Sandstrand, der aber eben relativ schnell ins Tiefere geht. Also du musst nicht kilometerweit laufen, um schwimmen zu können.Der Strand grenzt auch gleich an den CP. Der kleine Einkaufsladen hat zwar ab  September nicht mehr so viel (Brötchen bekommt man aber früh)und beim 1.Mal auch ab dem 20. geschlossen ohne Vorankündigung. Zur nächsten Einkaufsmöglichkeit muss man etwas fahren- Monte Nai oder Olba Speciosa.
Wir haben nen Pick up mit Wohnkabine drauf, brauchen also nicht so viel Stellplatz wie du. In der Zeit , die wir dort jeweils waren, haben die Autos immer neben dem Wohnwagen gestanden und brauchten nicht auf den Parkplatz. Platz war immer genug da, nur eben nicht so viel Schatten, außer dort wo die Dauercamper stehen.Im September brauche ich aber keinen Schatten mehr. Somit hat es uns nicht gestört.
Auf dem einen Teil des CP steht man mehr in Reihe - mehr für große Wohnmobile.So wie es eben auf anderen Cp auch ist.MAn gibt zwar bei der Anmeldung die Stellplatz an, aber die meisten belegten dann doch mehrere nebeneinander. Auf der linken Seite sind mehr kleine Büsche dazwischen, so dass da nur Zelte und normale Wohnmobile passen, da steht man dann nicht so in Reihe. Der Platz war aber insgesamt nur zu 20% (Mitte Sept.) und 30% (Anfang Sept.) belegt. So konnte jeder sich seinen Platz gut raussuchen.

Für das Wetter im letzten Jahr konnte ja keiner was. Denn da hat es so geregnet, dass der CP 2 x komplett unter Wasser stand und auch nach Std. nicht ablief.

Wenn du weitere Fragen hast, frage ruhig. Ich antworte dir gern. Veilleicht treffen wir uns ja auf dem CP? Wir sind wie gesagt bis zum 16.9. dort.

Liebe Grüße

senisusi

Filou, 12.08.2010 19:55:30

Hallo Senisusi,

danke dir auch für deine ausführliche Beschreibung. Dass man das Auto dann wohl doch  neben den Stellplatz parken kann, ist gut.
Ich brauche eigentlich keinen Einkaufsladen auf dem CP, wir frühstücken meistens Toast und keine Brötchen. Das mit dem Strand hört sich ja wirklich gut an! Wir haben vor ein paar Jahren mal den CP Capo Ferrato besichtigt und gesehen, dass der Strand dort wirklich mehr als schön ist. Da der CP Portu Pirastu ja nicht wirklich weit entfernt ist, hoffe ich auf den gleichen Strand. Vielleicht sehen wir uns ja wirklich. Wir werden am Samstag den 11.09. ankommen. Da wir mit Freunden zusammen fahren, weiß ich noch nicht, was wir zuerst anfahren werden und wo es uns dann letztlich hin verschlägt.
Hoffen wir mal, dass wir diesen September nicht wieder "Land unter" haben werden und eventuell Gräben um unsere Wagen ziehen müssen (bäh!)
Gruß und schönen Abend
Filou

senisusi, 13.08.2010 09:34:16

Hallo Filou!

Ich hatte das mit dem Einkaufsladen geschrieben, weil es doch die meisten wissen wollen, ob udn wie weit es bis zum nächsten ist.
Uns gefällt es auf diesem Cp eben weil es ruhig ist udn auch am Strand nicht so viel los. Wir hatten uns auch mal den Cp Ferrato angesehen, aber da war es uns zu eng. Ich meine dem Nachbarn auf den Tisch wollte ich nicht nur gucken.Bissel Platz drumrum sollte doch noch sein.
Wir werden ja sehen, vielleicht sehen wir uns ja in eurer 1. Woche, denn eure 1. ist ja dann leider unsere letzte. Unseren Pick up werdet ihr schon erkennen, denn ich habe bisher noch keinen anderen auf Sardinien gesehen. Dann kommt einfach mal vorbei.

Ja "Land unter" hatten wir letztes Jahr auch, aber leider hätten da keine Gräben um das Auto geholfen, so hoch stand es bzw lief es nicht ab in die Abflüsse (waren verstopft und typisch italienisch auch nicht so schnell repariert). Wir stehen ja mit dem Auto höher , da stört es nicht so sehr, aber es steht ja auch viel draußen, was dann wegschwimmt.

Liebe Grüße

senisusi

Filou, 19.08.2010 08:40:36

Hallo Senisusi,
jetzt  muss ich dich doch noch was fragen:
Stimmt es, dass der Portu Pirastu nur mit 3 Ampere abgesichert ist?
Hast du eine Kaffeemaschine dabei?
Du kannst mich auch direkt anschreiben.

Gruß Filou

marianne, 16.08.2010 09:11:20

Hallo Filou,
der Strand am Porto Pirasto ist ja derselbe wie am Capo Ferrato und wirklich toll. Man geht vielleicht 15 oder 20 Schritte rein, dann kann man langsam mit dem Schwimmen beginnen. Die beiden CP sind jeweils am Ende - Nord und Süd.
Und durch die Länge auch nie so überlaufen wie z. B. der La Cinta in San Teodoro. Ich persönlich finde die Costa Rei wesentlich schöner als den Strand vom Orri. Und im Norden am Capo Ferrato (Halbinsel, nicht CP!) sind auch noch ein paar ganz tolle Strände und tolle Aussichtspunkte, wenn man etwas wandern mag.
Wo seid Ihr denn am Gargano gewesen, hast Du eine Empfehlung? Ich hatte schon mal überlegt, ob ich Dich deswegen anschreibe. Wenn es klappt, dann fahren wir im September nach Apulien. Wir können heuer nicht längerfristig planen, auch die Fähre nach Sardinien habe ich erst einige Tage vorher reserviert, nachdem wir den Urlaub 2 mal verschoben haben von einer Woche auf die nächste. Aber es kommen sicherlich wieder bessere Zeiten und man muß einfach das beste draus machen und eben etwas flexibel sein.
Viele Grüße
Marianne

x19auto, 12.08.2010 21:51:05

Hallo Filou.
Du siehst das richtig. Meine Frau und ich sind Rentner. Darum geniessen wir unser Leben in vollen Zügen, äh, Wohnmobil natürlich.
Aber wenn Du in der 69. Spielminute dich befindest, weiss Du nicht ob das Spiel über die gesamte Distanz geht, oder vorher abgebrochen wird.
Vielleicht schaffen wir das doch noch zum 09.09. dann lernen wir uns kennen. Habe schon viele Beiträge von Dir gelesen, sind auch sehr ausführlich und interessant.
Wir gehen immer! zum CP Baia Saraceno. Er ist für mich der Schönste einschl. Stadtnähe. Und die VESPA COSA ist immer und überall dabei. Ohne= kein Urlaub.
Ja, Darsena ist der äusserste Zipfel des Hafens, es ist sozusagen die Verlängerung vom Vargo Galvani. Das siehst Du gut wenn Du mit dem Schiff rausfährst. Also an dieser grossen Brücke Richt. Galvani tauchen die ersten Schilder Tirrenia auf. Schreib hernach was über euren Urlaub.

Ciao: x19auto

Filou, 13.08.2010 07:44:41

Hallo X19auto,

das dachte ich mir schon, ihr seid beneidenswert! Genießt diese Zeit richtig, wer weiß was noch kommt. Wir sahen kürzlich auf der Autobahn ein Wohnwagengespann mit der Aufschrift: "Wir verprassen das Erbe unserer Kinder", da musste ich lachen und habe zu meinem Gatten gesagt, dass ich mir das auch vorstellen könnte. Aber für den Nachwuchs bleibt noch genug übrig. Wir geben von unseren 6 Wochen Jahresurlaub keinen einzigen Tag für irgendetwas anderes aus, als damit zu verreisen. So kommen im Jahr immerhin 2-3 Reisen herum. Ein paar Überstunden kommen auch noch dazu. Wir denken auch immer, dass man nie weiß, ob man im Alter wirklich noch so gesund ist, dass man all die Pläne verwirklichen kann, die man noch so vor hat. Wir fahren übrigens am 10.09. ich hatte mich vertan. Die Hinfähren gehen immer freitags. Wir haben den Baia Saraceno auch mal besichtigt, als wir vor vielen Jahren noch auf der Isola dei Gabbiani Urlaub gemacht haben. Aber irgendwann sind wir dann mal die Ostküste immer ein Stück weiter runter gefahren und haben dann festgestellt, dass die Ogliastraküste uns am besten gefällt. Mal sehen, wo wir diesmal aufschlagen werden. Haben einige Optionen.
Euch auch eine schöne Zeit in England und allzeit gute Fahrt. Melde dich nochmal, wenn du tatsächlich um die gleiche Zeit auf die Insel fährst.
Gruß Filou

lapplandspilen, 13.08.2010 10:54:17

Hallo Filou,

auch mit grossem Wohnwagen würde ich an der Costa Rei den Capo Ferrato vorziehen. Zwar sehr beengt, aber toller Strand und vorzügliche Betreuung durch die Betreiber sowie interessante "Sardinien Wochen" auf dem Platz.

Wir haben auch so ein grosses "Schlachtschiff", 8m lang, 2,50 m breit, Sonnendach 2,80 m tief, und sind die letzten 4 Jahre auf dem Capo sehr gut untergekommen. Es gibt da schon einige Plätze, auch einen oder zwei in der ersten Reihe. Wir stehen immer auf No. 26, 3. Reihe am Rand, riesiger Platz ca. 10 x 10 m. Erste Reihe mögen wir nicht mehr, sind da ein gebranntes Kind, mal bei Sturm das Sonnendach zerfetzt, die Stricke haben gehalten, aber die Plane hat es zerfetzt.

Dieses Jahr geht es allerdings nach Griechenland, die Fähre war preiswerter als Sardinien.

Schönen Urlaub, Grüsse,

lapplandspilen

lapplandspilen, 13.08.2010 14:50:00

Hallo Filou,

irgendwie ist was schief gelaufen, habe in meinem E-Mail Programm eine Antwort von Dir bekommen, die ist aber jetzt verschwunden und im Forum finde ich im Beitrag nichts Neues, seltsam.

Kann mich nur erinnern Du wolltest die Preise nach Griechenland, wir bezahlen Auto + Wohnwagen + 2 Pers. mit Anek, CoB und Frühbucherrabatt über den ADAC € 350,00 für Hin- und Rückfahrt. Fahren ab Ancona und die Fähre geht so 19 - 20 Stunden.

Wenn ich das so mit Sardinien vergleiche, wo die Fähre nur 6 - 7 Stunden fährt, ein Superpreis. Allerdings habe ich gerade im Griechenland Forum wenig Gutes über Anek gelesen, na mal sehen, wir fahren ja in der Nebensaison, ab 11.Sept.

Der Preis für Euer Gespann mit Strada Corsa ist auch super. Hatten letztes Jahr mit Corsica Sardinia incl. Kabinen € 380,00 bezahlt, sollte dieses Jahr fast  doppelt so viel kosten, deshalb Griechenland. Da war mir das mit der Strada Corsa noch nicht bekannt.

Grüsse,

lapplandspilen

mossi2000, 20.08.2010 17:42:53

Sehr schön, daß das mit CoB wieder geht. Ich hatte mit dem Link aus einem anderen Beitrag mal versucht online was für Gespann zu buchen. Ging nicht. NUR WoMo bis 9m.
Frage also: WoWa geht definitiv? Dann wäre das für nächstes jahr echt eine Alternative.

Dieses jahr PKW (<5m) + WoWa (6,75m) + 2P + Kabine (Nachtfahrt) bei Moby für Hin- und Rückfahrt 430 EUR bezahlt.
Kabine war OK, Einweisen eher bescheiden.
Hinfahrt ziemlich am Heck, ganz links aussen, gerade soweit vor wie es die Höhe des WoWas zuließ, WoWa 15 cm von Spanten entfernt und am nächsten morgen rückwärts runter. Da wollte doch glatt einer von den Dödels von vornherein von außen ins Lenkrad greifen und lenken!!! Nöö, nicht mit mir.
Die können schreien, pfeifen und sonstwas machen - ICH habe da alle Zeit der Welt wenn's nötig ist. :-)

Rückfahrt: Vor dem Schiff in die falsche Reihe eingewiesen worden, durfte dann ca. 250 m rückwärts zwischen Betonklätzen und der nächsten Fzg Reihe rückwärts fahren... :-(
Auf dem Schiff dann easy: Vorwärts links hoch, im Schiff 180er Kurve und vorwärts auf der rechten Seite links außen gestanden. Vorwärts runter.

Gruß Axel

Filou, 20.08.2010 18:27:46

Hallo Axel,

ja, das geht wieder. Der Preis ist auch wirklich okay.
Wir zahlen jetzt im September für hin und zurück, 2 Personen
und 13 m Gespann insgesamt EUR 315,--. Das finden wir günstig
im Vergleich zu Moby. Wir haben auch über Turisarda gebucht, war
schnell und problemlos. Wenn das alles dann noch so glatt läuft
wie bei x19auto, dann wäre es pefekt.
Gruß Filou

x19auto, 17.09.2010 21:04:14

@ mossi 2000

Ja mossi, so gings mir vor Jahren ähnlich mit Moby. Wir hatten einen VW California mit grossem Caravan dahinter (die Symbiose f. Sardinien). Nachdem man mich auf der Dei Golfi schon an die Reeling geführt hatte sollte mir solches nicht wieder vorkommen. Wir kamen früh in Livorno an, es waren gerade 2 PKW auf dem Platz. Wir gingen in die Stadt, als wir zurück kamen war der Platz übervoll, ich glaubte nicht dass die alle ins Schiff reinkamen. Wir durften erst als allerletzte rein. Man klemmte uns zwischen einen Reisebus und die Seitenwand am Heck. Das Tor ging gerade noch zu. Als ich ausstieg sah ich dass der Hydraulikzylinder der das Tor hochzieht genau zwischen VW und Caravan sich befand. Jetzt war mir auch klar wozu das Riesenmanöver. Am morgen als wir zu den Fahrzeugen gelassen wurden hängte ich den Caravan klammheimlich ab. Das Geschrei war riesig. Man sagte mir ich solle anhängen und runterfahren und wenn ich das nicht könne würde ein anderer für mich fahren. Ich sagte ihnen dass wohl keiner das besser könne als ich und wenn sie den Caravan nicht rausschieben wollten stehen wir heute abend noch da. Nochmals ein Geschrei und in ein paar sekunden war der Caravan draussen und ich hängte ihn dort wieder an. So kann man auch seine Kupplung schonen.

Unser Schiff geht am 22.09. nach Olbia, die Strada Corsa. Zur Zeit ist sie sehr teuer, im Alleingang geht da nix. Man brauch den Fachmann. Wenn ich nicht TURISARDA in Düsseldorf angerufen hätte: Situation erklärt und Alternativtermin genannt. Mein Wunschtermin wäre sehr teuer geworden. Herr Krause ruft einen Tag später an und offeriert mir eine Abfahrt 2 Tage später (für einen Rentner kein Problem). Wesentlich billiger! Und heute war das Tiket schon im Briefkasten. Vielen Dank ans TURISARDA Team
Ich hoffe alle meine Vorschreiber haben oder hatten einen schönen Urlaub auf bella Sardegna. Lasst mal was von Euch hören bzw. sehen.

jürgen

CoB Strada Corsa und TURISARDA
 Camper-Boy, 25.09.2010 11:43:52

Hallo,

ja ich bin diese Jahr auch das erste Mal mit der Strada Blu gefahren.
Ich habe zwar früher schon mal von der Reederei gehört, aber erst durch die Kooperation mit Sardiniaferries ist mir die Reederei wieder ins Gedächtnis gekommen.

Am Anfang war die Buchung noch nicht über die Homepage der Reederei Sardinia möglich, das ist jetzt inzwischen anderst. Ich habe mich dann auch an meinen Sardinienspezialisten Vademecm-Sardegna gewandt, der in Sachen Fährtickets Turisarda in nichts nachsteht.

Mein Preis lage dann für 2 Personen und ein WoMo 6 m bei 233 Euro, aber wie Jürgen ja schon gesagt hast, ist das Abhängig vom Termin und wann man bucht, ich habe jetzt auch geschaut und Preis von 300-400 Euro sind kein Problem.
Also meine frühzeitige Buchung hat sich gelohnt.

Am Hafen angekommen war der erste Eindruck von der Blauen Fähre nicht der Beste, aber der Kahn ist ja schon 31 Jahre alt, da darf man nicht mehr ganz so viel erwarten.

Ich hatte dann aber einen guten Platz, also wirklich OpenDeck und wir konnten durch die Dachlucke den Sternenhimmel sehen, es war zwar viele Camper an Bord, aber die Lkw überwiegten. Der Wind war sehr erfrischend.

Die Überfahrt war wirklich sehr angenehm, aber was gibt es schöneres wie im eigenen Camper während der Überfahrt zu schlafen.

Die Ausschiffung lief auch Problemlos, da habe ich bei Mobylines machmal mehr Chaos erfahren. Auf der Rückfahrt war die See aber ein bischen unruhiger, aber trotzdem wieder sehr angenehm.

Also Camping an Bord mit der Strada Blu ist wirklich eine gute Alternative zu Mobylines, wobei man natürlich immer den Preis vergleichen sollte.
Daher ist eine frühzeitige Buchung erforderlich.
Die Buchung geht jetzt auch Online über Sardiniaferries habe ich gesehen, oder wie gesagt über die Sardinienspezialisten Vademecum-Sardegna und Turisarda, wobei sich ein Preisvergleich aufjedenfall lohnt.

Leider gibt es Camping an Bord ja nur bis zum 31.10. aber es gibt ja noch Überfahrten für die Rentner und Nebensaisonurlauber.

Ich bin ehrlich wenn Mobylines nächstes Jahr günstiger ist, fahre ich auch gerne mit denen, ist nur eine Preissache.

Gruss Camper-Boy

PS: Dir Jürgen eine schöne Rückfahrt mit den Blauen

Legende: Anonymer User     registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)

<< zurück