|
|
|
Forum Camping auf Sardinien
|
|
Mit großem Wohnwagen auf Sardinien
Kathi, 28.09.2011 10:40:52
Hallo Campingfreunde,
wir (Familie mit 4 Kinder) planen unseren ersten Urlaub auf Sardinien. Wer hat Erfahrungen mit großem Gespann (unser Wohnwagen 9.40 x 2.50m) auf Sardinien und kann uns empfehlen was wohl und nicht anzufahren. Auch würden wir uns freuen über Tipps welche Campingplätze für große Wohnwagen in Frage kommen. Wir sind zwar keine Anfänger (18 Jahre Wohnwagenurlaub Erfahrung), kennen aber die Insel nicht und sind euch dankbar für jeden Tipp. Wie lange braucht die Fähre und welche nimmt mann am besten?
Viele Fragen, freuen uns über jede Antwort.
Liebe Grüße!
Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.
|
Re: Mit großem Wohnwagen auf Sardinien
lapplandspilen, 02.10.2011 18:00:12
Hallo Kathi,
einige zusätzliche Infos wären hilfreich, wann wollt Ihr fahren?, denke mit 4 Kindern kommt nur die Ferienzeit in Frage, da kann es mit Stellplätzen für diese Länge von WW ohne Reservierung problematisch werden. Betreffend Fähre, von wo reist Ihr an?, denn es gibt die Möglichkeit von Genova und Livorno, evt. Camping on Board von Piombino sollte es nächstes Jahr wieder angeboten werden, Tag- oder Nachtfähre?
Sind zur Zeit mit WW 8 x 2,50 zum 5. Mal auf Sardinien und vor Rückreise nur noch heute online, ab Oct. 10. wieder in Deutschland online, dann kann ich Dir nach weiteren Infos von Dir ausführlicher antworten.
Grüsse,
lapplandspilen
|
Kathi, 03.10.2011 08:57:56
Hallo Lapplandspilen,
vielen Dank für deine Antwort.Also...ohne Reservierung geht bei uns gar nichts da wir einfach im Urlaub auf Nummer sicher gehen wollen und daher immer vorher reservieren. Du hast Recht, wir sind an Schulferien (NRW)gebunden und daher im Juli oder August unterwegs. Wir haben uns noch nicht schlau gemacht welche Fähre für uns in Frage kommt (wir kommen aus Richtung Köln)da wir erst ganz am Anfang unserer Planung stehen und für uns erst mal wichtig war ob Sardinien mit großem WW gut zu befahren ist. Wir sind wie gesagt keine WW-Anfänger, aber haben so unsere Erfahrungen gesammelt in u.a. Kroatien wo wir festgestellt haben das es sehr unterschiedliche Meinungen gibt über was "Platz genug" oder "Platz zu klein" ist. Auch ob wir eine Tag-oder Nachtfähre nehmen hängt von den Tipps ab die wir uns hier erhoffen. Dabei spielt natürlich der Preis eine nicht unwichtige Rolle. Auch welche Seite der Insel wir zuerst besuchen, steht noch nicht fest. Fact ist: wir lieben Schnorchelen, gemütlich Essen gehen und Ausflüge mit Boot oder eine Tour auf der Insel machen gehören auch zum perfecten Urlaub, sowie auch mal ein Tag "nur Sonnen am Strand". Unser CP soll in Strandnähe oder besser am Strand sein, Animation nicht so wichtig aber auch nicht störend. Wichtig wäre uns wohl Nachtruhe, also kein CP wo nachts die Jugendliche aus der Disco über den CP "nach hause" torkeln. Das mann nachts aud den CP mal was hört o.k., wir sind ja nicht soooo empfindlich, aber Urlaub soll ja die wohlverdiente Erholung für alle sein und da gehört bei uns sowie bei jedem, denke ich, einen guten Schlaf dazu. Ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut und hoffe du hast ein paar gute Tipps für uns hast. (Eventuelle Rechtschreibefehler bitte ich zu entschuldigen, das liegt an meine "Holländische Wurzeln).
Liebe Grüße,
Kathi.
|
lapplandspilen, 11.10.2011 00:29:52
Hallo Kathi,
es wird nicht einfach werden aber machbar, und Planung ist alles.
Fangen wir mal mit der Anreise an, aus dem Raum Köln bietet sich natürlich Genova als Abfahrtshafen an, Livorno ist ca. 160 km weiter, Piombino noch mal 80 km. Das sollte aber nicht ausschlaggebend sein, entscheidend ist der Fährpreis, und hier wird es problematisch. Es gibt die 4 Gesellschaften, GNV, Moby, Corsica/Sardinia und Tirrenia. Bei allen gab es dieses Jahr gegenüber den Vorjahren Preiserhöhungen von 50 - 100 %, speziell in der Hauptsaison die ja auf Euch zutrifft. Bei der Länge von Eurem WW wird das also nicht so preiswert werden. Wir wollten dieses Jahr im Juni, da hätte ich für Auto+WW+2 Pers. zwischen € 800,00 und 1.000,00 gezahlt, das war mir zu teuer, im Sept. haben wir es dann für € 520,00 bekommen, auch noch immer mehr als die € 340,00 die wir sonst die letzten Jahre gezahlt haben. Ihr müsst halt die Internetseiten der Gesellschaften laufend beobachten, die Fahrpläne und Preise für 2012 kommen in der Regel Ende des Jahres. Man kann auch nicht sagen Frühbucher ist günstiger, dieses Jahr war es ein richtiges Preisroulette mit fast täglich geänderten Preisen. Buchen kann man bei Turisarda in Ratingen, Vademecum in Ulm, sind beide sehr kompetent, oder direkt online bei den Fährgesellschaften. Es wird also nicht einfach werden einen günstigen Preis für die Hauptsaison zu ergattern.
Fahren auf Sardinien mit 9,40 m hinten dran?, auf den Hauptstrecken kein Problem, Nebenstrecken sind oft sehr kurvenreich geht auch, Ihr seid ja erfahrene Fahrer wenn man 9,40 m hinten dran hat und das schon 18 Jahre macht. Eng kann es bei einigen Ortsdurchfahrten werden, Baunei z. B., aber da ist die Breite und nicht die Länge ausschlaggebend. Und wenn man mal voreinander steht und nichts geht mehr, es findet sich immer eine Lösung. Bin oft nur mit cm Abstand am Gegenverkehr vorbei und meine "Bessere Hälfte", die dann die Augen zugemacht hat, lebt auch noch.
Campingplätze? - für die Hauptsaison mit dieser Länge von WW unbedingt reservieren. Platz hätte der Capo Ferrato im Süden an der Costa Rei, den kenne ich, der hat so 2 - 3 grosse Plätze für grosse WW oder WoMO. Ist auch in einem anderen Beitrag beschrieben. Vorteil - parzellierte Plätze, Auto kann am Stellplatz abgestellt werden, sehr freundl. deutsch sprechendes Personal, saubere Sanitär, Strom 6 Ampere, toller Strand in traumhafter Bucht. Nachteil - Platz ist immer voll, in der Hauptsaison übervoll, man steht sehr eng, dicht an dicht, Stellplätze für grosse WW u. WoMo mitten drin, nicht so angenem. Reservieren kann man ab Febr. 01., da landen dann so einige Hundert Mails mit Anfragen bei denen. Solltet Ihr an dem Interesse haben würde ich schon jetzt mal eine Mail hinschreiben, die Länge vom WW mitteilen, Ihr erhaltet dann eine Info mit einem Platzvorschlag mit Angabe der Abmessungen vom Stellplatz und könnt Euch den Platz auf der Homepage vom Campingplatz anschauen
Wir waren dieses Jahr auf dem Cigno Bianco, auch mit grossem WW machbar. Gemütlicher Platz, nicht so überlaufen, direkt am tollen Strand, auch in schöner Bucht, keine parzellierten Plätze, ist uns lieber, wie das mit Reservierung gehen soll weiss ich nicht wo die einem dann hinstellen, älteres Sanitär, aber immer sauber, freundliches Personal, Strom 3 - 7 Ampere, Auto muss in der Hauptsaison auf bewachtem Parkplatz abgestellt werden, landschaftlich interessanter als die Costa Rei, man kann da sehr viele Ausflüge, auch Bootstouren machen. Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Anpfiff von FIlOU - Forumsmitglied - weil ich den Platz empfehle, habe nämlich selbst verbotern den Platz zu empfehlen. Aber ich denke Filou wird sich auch noch bei Dir melden, kann tolle Tipps für Ausflüge geben, haben auch 8 m WW und kennen mehrere Plätze.
Dann wären noch der Le Dune und der Quattro Mori geeignet, allerdings nicht so ansprechende Plätze. An der Ostküste evt. der Valledoria International, aber den kenne ich persönlich nicht. Im Südwesten könnte der Tonnara auch geeignet sein, soll neue Sanitäranlagen haben, wollten dieses Jahr noch hin, hat aber nicht geklappt.
So, jetzt hast Du mal einige Infos, zu den Campingplatzpreisen kann man noch sagen, die sind in der Hauptsaison auch nicht so ohne. Ich sage immer, Italien hat die kleinsten Stellplätze, die geringste Stromabsicherung, aber die höchsten Preise.
Ein Problem sehe ich noch bei Euch, die Buchung der Fähre und die Reservierung vom Platz in Einklang zu bringen um bei der Fähre einen günstigen Preis zu ergattern.
Du kannst mir auch unter trollkarl@t-online.de direkt schreiben, dann gebe ich Dir meine Telef.-Nr.,da kann man einfacher kommunizieren.
Für heute viele Grüsse,
lapplandspilen
|
Kathi, 11.10.2011 11:43:39
Hallo lapplandspilen,
vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir haben schon damit gerechnet das die Überfahrt nicht gerade billig wird. Deine Antwort mit den vielen Info´s hilft uns sehr sicher weiter in der Planung.Ob wir Sardinien 2012 oder 2013 machen werden wird noch überlegt da wir immer mit Freunden im Urlaub fahren und uns da noch einigen müssen. Wir werden uns die genannte CP noch mal ansehen.
Das deine bessere Hälfte schon mal die Augen zu macht, kommt mir sehr bekannt vor. Wo ich schon mal vorschlage "sollen wir nicht besser so fahren..." sagt meine bessere Hälfte "warum....Platz genug" und bis jetzt war das auch immer so, aber so manch spannendes Urlaubserlebniss hatten wir auch schon. Bis jetzt brauchte ich noch nie auszusteigen, sowie das schon mal bei Bekannten von uns passiert, wo "die bessere Hälfte" dann sagt " steig mal aus und regele den Verkehr". Das ganze zur nicht so großer Freude der Örtlichen Bevölkerung. Aber gut...später lacht man dann drüber.
Wir werden jetzt mit unsere Planung weitermachen und so langsam mal eine Entscheidung treffen. Bis dann, viele Grüße,
Kathi.
|
Vogge, 11.10.2011 18:58:50
Hallo Kathi,
bezüglich Buchung der Fähre kann ich dir nur die Agentur Turisarda empfehlen
(http://www.turisarda.com/). Einfach anrufen oder anschreiben, sie helfen dir
bestimmt und sind dazu noch sehr freundlich.
Ganz ehrlich, ich bin weder Gesellschafter dieser Agentur, noch habe ich sonst
was davon.
Hab vor 2 Jahren ewig im Internet gegoogelt und Preise verglichen bis zum
Umfallen. Dieser Tarifdschungel blickt aber kein normaler Mensch.
Ein guter Bekannter empfahl mir Turisarda und das Ergebnis war, dass alles was
ich selbst gefunden hatte deutlich über dem Preis von Turisarda lag.
Geb ihnen ein kleines Zeitfenster +/- 2-3 Tagen bei An- und Abreise.
Auch bezüglich Camppingplätze können sie dir vielleicht helfen.
Sind echte Sardinien-Profis
Viel Spass beim Planen!
Gruss Vogge
|
Kathi, 12.10.2011 09:00:34
Hallo Vogge,
vielen Dank für den Tipp. Uns geht es genau so...googeln bis zum umfallen und noch nicht sicher sein was am besten ist. Um so dankbarer ist mann dann wenn einer aus Erfahrung Empfehlungen geben kann. Supie....wir freuen uns.
Werden noch berichten wie wir uns entschieden haben.
Liebe Grüße,
Kathi.
|
Legende: Anonymer User registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)
|
|
<< zurück
|
|
|
|