Rosa dei Venti Startseite Rosa dei Venti
Campingplätze
Top 10
Forum
Literatur
Bilder
Links

News
per i campeggi
Impressum & Datenschutz
Username:

Passwort:

Jetzt registrieren
Warum registrieren?
Forum Camping auf Sardinien

Wohnmobil + Räder + Europatour mit Kindern?
 jnufer, 22.08.2015 11:00:08

Hallo zusammen,
ich frage mich gerade eins: Wir haben 2 Kinder im Alter von 12 und 14 und wollten schon immer eine
Tour durch Deutschland, Österreich, Schweiz und ggf. Italien (italienische Schweiz eher) machen.
Dafür wollen wir uns 14 Tage nehmen und mit dem Wohnmobil reisen. Unsere Kinder sind ganz fit im
Fahrradfahren, manchmal etwas tollpatschig und fahrlässig, aber würdet ihr eure Kinder auf so eine
Reise mitnehmen oder fändet ihr es zu überanstrengend? Wir wollen am Tag ca. 30 Km entspannt 
fahren.

Zum Antworten auf einen Beitrag müssen Sie registriert und angemeldet sein.

Re: Wohnmobil + Räder + Europatour mit Kindern?
 Markasia, 24.08.2015 17:35:44

Das hört sich sehr entspannt an, vergesst den Werkzeugkoffer nicht, auf solchen Touren geht viel
kaputt ;)

jnufer, 28.08.2015 14:35:58

Ja, den haben wir immer bei solchen Touren dabei. Wir kennen uns da ein wenig aus mit dem
Schrauben. Bloß bei den Verkehrsregeln hapert es bei den Kleinen noch ein wenig.

capo_ferrato, 28.08.2015 16:31:16

Hallo jnufer,
irgendwie ist deine Frage wohl im falschen Forum gelandet, den die Frage hat mit Camping auf Sardinien wohl eher nichts zu tun.
Zitat :...... Unsere Kinder sind ganz fit im Fahrradfahren, manchmal etwas tollpatschig und fahrlässig.............
Mit 12 und 14 Jahren darf man schon verlangen, sich mit den wichtigsten Verkehrsregeln auszukennen.
Wenn nicht, würde ich auf eine " Europatour " verzichten und zuhause üben, bis es klappt.
Denn wenn was im Ausland passieren sollte, könntet ihr ganz schnell schlechte Karten haben, bzw. andere Verkehrsteilnehmer ungewollt in schreckliche Lagen versetzen, zB. Unfall wegen " Tollpatschigkeit ".
Die Verantwortung tragt ihr für eure Kinder und könnt sie nicht über Ratschläge von Forumsteilnehmern absichern.
Woher sollen wir wissen, wie eure Kinder in bestimmten Situationen reagieren ?

Ich würde eher zu einem entspannten Urlaub tendieren, nach dem Motto : maximale Sicherheit für alle.
Wie wäre es denn mal mit Camping auf Sardinien ???

Viel Glück für was immer ihr euch auch entscheidet.

Gruß
Reinhard

Markasia, 03.09.2015 19:10:45

Na ja, solange die Kinder die Tour mitmachen spricht eigentlich nichts dagegen. Es gibt übrigens
auch Checklisten und Ratgeber für Kinderfahrräder im Netz, z. B. http://www.real.de/kinderfahrrad-
ratgeber
Das ist gerade für Diejenigen gedacht, die ihren Kindern das Radfahren besser beibringen möchten,
also näher bringen in Form von besserem Verständnis für Verkehrsregeln. Auch mir hat es viel bei der
Auswahl des passenden Helms gebracht, denn darin stehen viele nützliche Tipps, worauf man beim
Kauf von Helmen (z. B. die DIN-Norm) oder bei der Fahrradreparatur achten sollte.

tschwartz76, 04.09.2015 08:32:50

Ich denke nicht, dass da was gegen spricht. Die Kinder würden sich bestimmt
auch freuen! Einfach das wichtigste vorher nochmal durchgehen, das wird
bestimmt super! :-)

Legende: Anonymer User     registrierter User (für Einträge nach dem 30.03.2003)

<< zurück